Windows 10 S jetzt per Installer ausprobieren, Pro-Version ist Pflicht

Microsoft hat heute einen Installer veröffentlicht, mit dem das neue Windows 10 S auf praktisch jedem beliebigen Rechner eingesetzt werden kann – vorausgesetzt, das System erfüllt die Voraussetzungen. Damit kann man das abgespeckte Windows, welches nur Apps aus dem offiziellen Store unterstützt, auf der eigenen Hardware ausprobieren.

Auf Microsofts Webseiten für Schulen und andere Bildungseinrichtungen wird seit heute ein spezielles Installations-Tool angeboten, mit dem man Windows 10 S auf anderen Versionen des Betriebssystems zum Laufen bringen kann. Damit der Installer genutzt werden kann, muss als Basis allerdings ein Rechner dienen, auf dem Windows 10 Pro läuft – Windows 10 Home wird nicht unterstützt.

Der Installer lädt die für die Verwendung von Windows 10 S benötigten Dateien herunter und installiert sie natürlich auch. Wer keine Home-Version im Einsatz hat, kann das Tool nutzen. Der Vorteil besteht vor allem in der vergleichsweise unkomplizierten Verwendung. Zwar bietet Microsoft seit kurzem auch ISO-Abbilder zur Installation von Windows 10 S an, der Installer erleichtert den Einsatz jedoch spürbar.

Windows 10 S ist eine Art reduzierte Ausgabe von Windows 10. Funktionell ist es zwar nicht beschränkt, Microsoft nimmt dem Nutzer hier aber die Möglichkeit zur Installation beliebiger x86-Anwendungen aus einer selbstgewählten Quelle. Stattdessen kann man nur Apps aus dem Windows Store installieren. Windows 10 S ist vor allem für den Einsatz in Bildungseinrichtungen gedacht.

Wer Windows 10 S mit dem Installer ausprobiert hat, kann danach normalerweise ohne weiteres wieder auf sein zuvor verwendetes Windows 10 Pro wechseln. Da die Lizenz für das Betriebssystem an die jeweilige Hardware geknüpft und bei Microsoft hinterlegt ist, kann das Upgrade ohne den sonst nötigen Kauf einer Lizenz erfolgen. Sollte eine vollständige Neuinstallation erfolgt sein, muss unter Umständen eine Pro-Lizenz erworben werden.