Windows 10: Offizieller Name für Redstone 5 ist keine Überraschung

Bei Microsoft scheint sich langsam die Erkenntnis durchzusetzen, dass der halbjährliche Release-Zyklus von neuen  Windows 10-Varianten nicht gerade als Spielwiese taugt, auf der die Marketing-Abteilung immer neue  Namen platzieren kann. Daher gibt die jetzt kolportierte Bezeichnung der kommenden Ausgabe einen Eindruck davon, dass man hier eindeutiger und konsistenter werden will.

Bei der Namensfindung für die Windows 10-Versionen war Microsoft bisher noch nicht der große Wurf gelungen, der eine beständige und eindeutige Linie erkennen ließe. Nach der ersten Veröffentlichung folgte das „November Update“. Dessen Nachfolge wiederum trat dann das „Anniversary Update“ an – immerhin feierte das System  da seinen ersten Geburtstag.

Ein weiteres halbes Jahr später kam dann das „Creators Update“ und auf der dazugehörigen Präsentations-Keynote spürte man regelrecht, wie die Microsoft-Leute auf der Bühne etwas krampfhaft versuchten, die Vorteile ausgerechnet dieses Releases für Kreativschaffende herauszustellen. Als dann weitere sechs Monate später das „Fall Creators Update“ folgte, fragte im Grunde schon keiner mehr nach. Man rätselte eher, welche Zielgruppe dann im nächsten Frühling dran sein sollte – aber hier hielt es Microsoft dann mal einfach und nannte das Ganze jetzt „April 2018 Update“ (und schaffte die Veröffentlichung im April auch gerade noch so).

Nicht kreativ aber informativ

Zumindest das Namens-Schema könnte nun komplett beibehalten werden – denn es sprüht zwar nicht vor Kreativität, ermöglicht aber eine leichte und eindeutige Einordnung. Entsprechend soll der aktuell  unter dem Codenamen Redstone 5 entwickelte Release dann „Microsoft Windows 10 October 2018 Update“ heißen. So will es der als recht zuverlässige Quelle bekannte Microsoft-Beobachter @h0x0d alias WalkingCat in Erfahrung gebracht haben.

Während so mancher eine entsprechende Namensgebung schon vorhergesehen haben dürfte und diese daher nun nicht sonderlich überraschend ist, gibt es auf diesem Weg aber immerhin auch eine Festlegung, wann Microsoft Redstone 5 in finaler Fassung an die Nutzer  ausliefern will: Allerspätestens am 31. Oktober. Da dies aber Halloween wäre und die meisten Mitarbeiter in den USA an diesem Tag eher ihre Kinder im Kopf haben werden, dürfte durchaus ein etwas früherer Termin angepeilt werden.

PA-21 FAMILY DELL INSPIRON DA65NS4-00 XK850 Netzteile/Adapters
PN402 0PN402 DA230PS0-00 330-0722 CN072 PA-19 Dell 230W AC Power Adapter ladegerät Cord für Dell XPS M1730 Laptops Netzteile/Adapters
404600 akkus für Bose SOUNDLINK I II III
061384 061385 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini serie
063404 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini I serie
HF12 Philips HF3520/3485/3480/3471/3470 Wake-Up Light EXCELLENT Netzteile/Adapters
GNS-I60 akkus für Gigabyte P35N P35W P35X P37K P37X P57X P35G P57W