Redstone 3-Preview: Subsystem für Linux unterstützt serielle Port

Microsoft ist trotz des in dieser Woche auf den Weg geschickten großen Rollouts des Creators Updates weiter fleißig dabei, neue Funktionen für Redstone 3 zu erarbeiten. So schickt Redmond bereits die zweite neue Insider Preview für das kommende Major Release in den Fast Ring.

In einem ausführlichen Blogbeitrag nennt die Windows- Insider-Chefin Dona Sarkar alle Änderungen des Builds und bittet um rege Mithilfe, sich nun an den Arbeiten für Redstone 3 zu beteiligen. Die neue veröffentlichte Preview für den PC trägt die Buildnummer 16176 und bringt im Grunde nur eine neue Funktion mit: Das Windows-Subsystem für Linux unterstützt ab sofort serielle Ports (COM Ports). Da Ports bei Windows 10 anders benannt werden als bei Linux, betraf es einer Änderung, um die Ports richtig ansprechen zu können, um beispielsweise einen Rasberry Pi unter beiden Betriebssystemen nutzen zu können.

Details im Entwickler-Blog

Nähere Details dazu verrät Microsoft-Entwickler Jack Hammons im Developer-Blog. Die neue Preview für den PC bringt ansonsten eine Reihe an Verbesserungen und Fehlerbereinigungen. Dazu gehört auch, dass der Narrator in diesem Build wieder funktionieren sollte, in dem Anfang vergangener Woche veröffentlichten ersten Build für Redstone 3 gab es da erhebliche Probleme. Insider im Fast Ring können die neue Version ab sofort testen.

Weitere Änderungen, Verbesserungen und Korrekturen für PC:

  • Sie können nun den Netzschalter auf Ihrem Gerät für 7 Sekunden gedrückt halten, um einen Bugcheck auszulösen. Dies funktioniert nur bei neueren Geräten, die keine älteren ACPI-Power-Buttons verwenden.
  • Narrator funktioniert wieder auf diesem Build.
  • Wir haben das Problem behoben, was dazu führte, dass einige Apps und Spiele zum Absturz kommen, da es sich um eine Fehlkonfiguration von Werbe-ID handelt, die in einem früheren Build passiert ist.
  • Wir haben ein Problem behoben, das in dem Start-Menü und Action Center mit einem spürbaren Framerate Animationen auf bestimmten Geräte stoppten, wenn Transparenz aktiviert wurde und es noch geöffnete UWP-Anwendungen gab.
  • Wir haben ein Problem aus dem vorherigen Build behoben, wodurch das Action Center in einen Zustand geriet, bei der die Abgabe einer Benachrichtigung unerwartet mehrfach beendet wurde.
  • Wir haben einen Fehler behoben, der Probleme für die Uhr und den Kalender für einige Insider auslöste.
  • Wir haben ein Problem aus dem vorherigen Build (Build 16170) behoben, was dazu führte, dass Surface Books unerwartet nach dem Aufwachen aus dem Schlaf eine Prüfung der Festplatten starteten, wenn während des Schlafs ein Bug-Check ausgeführt wurde.
  • Wir haben ein Problem aus dem vorherigen Build behoben, wodurch das Rendering von Win32 App-Text zum Beispiel im File Explorer nicht funktionierte, bis man sich einmal neu ab- und wieder angemeldet hat.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem der Erweiterungsprozess während des Connected-Standby-Modus plötzlich unterbrochen wurde, was dazu führte, dass Microsoft Edge im Folgenden nicht mehr reagierte, wenn Erweiterungen installiert waren.