Nokia ‚A1 Plus‘: Foto zeigt neues High-End-Smartphone mit 5 Kameras

HMD Global macht offenbar ernst, was sein neues Flaggschiff-Smartphone mit „hoch riskanter Kamera“ angeht. Nachdem wir schon vor Monaten auf erste Hinweise für ein Gerät mit der internen Bezeichnung Nokia A1 Plus (kurz „AOP“ oder „A1P“) stießen, ist nun offenbar ein Foto dieses Handys mit dem aktuellen High-End-SoC von Qualcomm und gleich fünf Kamerasensoren auf der Rückseite aufgetaucht.

Im Forum des chinesischen Portals ITHome veröffentlichte ein Nutzer ein Foto, das offenbar ein bereits aus der Massenproduktion stammendes Smartphone der Marke Nokia zeigt, dessen Modellnummer TA-1094 lautet. Besonders auffällig ist dabei natürlich der Umstand, dass das Gerät augenscheinlich gleich fünf Kameralinsen mitbringt. Außerdem sind auf der Rückseite ein Dual-LED-Blitz und ein Laser-Autofokus-System zu sehen.

All diese Komponenten ordnet HMD hier anscheinend kreis- bzw. sternförmig an, wobei mittig drei Kameras untereinander platziert werden, die im unteren Bereich von zwei weiteren Kameras flankiert werden. Wofür die Entwickler von HMD Global diese bisher bei Smartphones noch nie in einer solchen Menge verbauten Kameras nutzen werden, ist derzeit noch vollkommen unklar. Denkbar wäre die Verwendung verschiedener Brennweiten, Blendengrößen und Sensortypen, um Kameraeffekte unterschiedlicher Art zu realisieren.

Abgesehen von der Verwendung von gleich fünf Kameras auf der Rückseite, ist bereits bekannt, dass HMD Global hier den Qualcomm Snapdragon 845 Octacore-SoC einsetzen will, wie wir bereits vor gut drei Monaten berichteten. Außerdem verrät das Foto, dass das hier gezeigte Gerät mit 128 Gigabyte internem Flash-Speicher ausgerüstet sein wird. Anscheinend zeigt das Bild ein Gerät, das zur Prüfung durch chinesische Behörden auf mögliche Auswirkungen auf die Umwelt verwendet wird oder wurde.
Die Buchstabenfolge AOP tauchte im Zusammenhang mit dem von Foxconn International Holdings (FIH) gefertigten Gerät schon vor Monaten erstmals auf. Sie steht für A1 Plus bzw. A1P und wurde damals bereits als Codename für das mit Flaggschiff-Spezifikationen ausgerüstete High-End-Smartphone genutzt. Damals war bereits die Rede davon, dass das Gerät mit Android P auf den Markt kommen soll, das inzwischen als Version 9.0 „Pie“ veröffentlicht wurde. Außerdem war von einem Fingerabdruckleser im Display zu hören.
Wie das neue Nokia-Smartphone nun heißen wird, ist derzeit noch vollkommen unklar. Schon seit mehr als einem Jahr wird jedoch spekuliert, dass es sich um das sogenannte Nokia 9 handeln könnte, wobei inzwischen auch die Bezeichnung Nokia 10 aufgetaucht ist.

HB474284RBC akkus für Huawei Ascend G521 G601 G615 G620 Y550 C8816 C8817 8816
L14M2P21 akkus für Lenovo S41-70 S41-70AM
061384 061385 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini serie
063404 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini I serie
SP3770E1H akkus für Samsung Galaxy Note 8.0 GT-N5100 N5110 Tablet PC
AP13G3N akkus für Acer Iconia W3-810 W3-810P Tablet
W033R004H Google Home Netzteile/Adapters
45N1759 akkus für LENOVO ThinkPad E560 E555 E550 E565 E550C