Neue iOS 11 Beta verfügbar – auf der Startgeraden zum Release

Apple verteilt seit gestern neue  Beta-Versionen von iOS 11 und weitere Betriebssystem-Vorschauen für den Mac, die Apple Watch und das Apple TV. Viele Änderungen gibt es in den neuen  Versionen nicht mehr, es handelt sich fast ausschließlich um Update für Fehlerbehebungen.

Apple hat für registrierte Entwickler  mittlerweile die zehnte iOS-11-Beta veröffentlicht und startet zeitgleich die neunte Preview für Privatanwender, die sich zum öffentlichen Betatest-Programm angemeldet haben. Die neuen Versionen sind soweit bekannt noch nicht die so genannten „Golden Master“, also noch nicht die Versionen, die für die finale Veröffentlichung des neuen Betriebssystems verwendet werden. Die dürften aber alsbald folgen. Apple behebt mit den neuen iOS-Betas noch einmal einen ganzen Schwung an gemeldeten Fehlern und verbessert die Stabilität der Preview.

Neiigkeiten zum iPhone-Event

Zum angekündigten iPhone-Event am kommenden Dienstag, 12. September, wird erwartet, dass Apple auch den endgültigen Starttermin für iOS 11 bekannt gibt. Traditionell folgt der noch vor dem Marktstart der neuen iPhone-Generation. Bisher hieß es aber nur „Release im Herbst“. Der Startschuss für das neue Betriebssystem selbst dürfte also nicht mehr lang hin sein und wird bereits für die auf das Event folgende Woche erwartet, also für die Woche ab dem 18. September.

Was ist neu in iOS 11

iOS 11 bringt für Nutzer eine Vielzahl an interessanten Neuerungen. Mit dabei sind neue Live Photos-Features wie Langzeitbelichtungen und Endlosschleifen, Siri mit neuen Übersetzungshilfen, ein neues Kontrollzentrum und „Nicht stören“-Funktionen für Autofahrer. Außerdem starten verbesserte Augmented Reality-Spiele und der überarbeitete App Store.
Dazu gibt es noch eine Reihe an neuen Funktionen, die nur für das iPad verfügbar sind, wie die neue Dateien App, das überarbeitete Dock, „Touch, Drag und Drop“ für die Übergabe von Dateien an andere Apps, sowie verbessertes Multitasking.