MSI GF63: Gaming-Notebook mit starkem Preis-Leistungs-Verhältnis

Die meisten klaren Gaming-Notebooks sind ziemlich teuer und für einige Nutzer schlicht nicht erschwinglich. MSI will mit seinem GF63 allerdings auch jene Spiele-Fans erreichen, die weniger Geld in der Tasche haben – auch wenn man hier trotzdem nicht damit rechnen kann, ein richtiges Billig-Gerät zu bekommen. Verschiedene Fachleute bezeichnen das Modell allerdings im Vergleich zu allen anderen Ausstellungsstücken auf der Computex als Spitzenreiter hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Das Notebook ist mit einem Intel Core i7-Prozessor mit Coffee Lake-Architektur ausgestattet, dem 8 bis 16 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. In Planung soll wohl auch eine Variante mit Core i5 sein, die dann preiswerter wäre, doch ist das noch nicht spruchreif. Unterstützt wird der Hauptprozessor von einer GPU des Typs Nvidia GTX 1050 oder 1050 Ti.
Durchaus interessant ist die Festspeicher-Konfiguration. MSI setzt hier unter anderem auf Festplatten, die einen Optane-Speicher von Intel als Cache erhalten. In der Kombination soll ein Datendurchsatz erreicht werden, der mit einer SSD mithalten kann und trotzdem die Kapazität von herkömmlichen Festplatten bietet. Es gibt aber auch Variationen, in denen gleich eine SSD verbaut ist.

Beachtenswert ist bei dem Gerät auch das geringe Gewicht. Trotz ordentlicher Ausstattung wiegt es nicht sonderlich viel, was teils auch daran liegt, dass der Hersteller zu Gunsten des Preises auf zu viel Metall im Rahmen verzichtete und lieber auf Kunststoff setzt. Wie stabil das dann am Ende wird, kann man allerdings erst beim fertigen Gerät so richtig sagen. Beim Vorführmodell auf der Messe war durchaus noch Luft nach oben, aber es handelte sich hier auch noch um ein Vorserienmodell. Der Preis soll in der einfachsten Konfiguration bei 999 Dollar liegen, also wird man hierzulande dann wohl mit einem Endpreis von rund 1100 Euro rechnen können.

X801982-020 akkus für Microsoft Xbox 360
061384 061385 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini serie
H240AM-02 Dell Optiplex 3040 5040 7040 3650 3656 SFF 2P1RD Netzteile/Adapters
BL203 BL214 akkus für Lenovo A278T A308T A318T A365E A369 A66
GNC-J40 akkus für GIGABYTE GNC-J40 961TA013F Gaming
TPN-CA06 925740-002 HP spectre X2 X360 Netzteile/Adapters