Microsoft verrät: Über 300 Mio. Anwender nutzen Windows 10 täglich

Im Nachgang zur Vorstellung von Windows 10 S hat Microsoft-Manager Yusuf Mehdi einige Details zu den Nutzerzahlen für das Betriebssystem  verraten. In einem Interview mit Bloomberg TV sprach er von jetzt über 300 Millionen aktiven Nutzern  täglich.

Aufmerksame Windows-Fans mit einem guten Zahlengedächtnis werden sich nun vielleicht wundern, denn der Konzern hatte schon einmal im vergangenen September die schnelle Adaption von Windows 10 gefeiert und damals die Zahl von 400 Millionen aktiven Geräten veröffentlicht. Damals hatte Microsoft zuletzt offiziell einen genaueren Einblick in die Verbreitung des neuesten Betriebssystems gegeben. Man feierte das 400 Millionste aktive Gerät , das mit Windows 10 lief. Eingerechnet wurde für diese Statistik dabei jedes Gerät, also egal ob PC, Tablet oder Phone, das innerhalb von 28 Tagen einmal genutzt – oder besser gesagt angeschaltet – wurde.

Nun erweitert Microsoft-Manager Yusuf Mehdi die Statistik mit der Angabe der täglichen aktiven Nutzer, also einer viel aussagekräftigeren Größe. Mehr als 300 Millionen seien demnach nun täglich für mindestens dreieinhalb Stunden aktiv an einem Windows-10-Gerät tätig.

Microsoft ist „begeistert“

Das sind unglaubliche Zahlen, unterstrich Mehdi in einem Gespräch mit Bloomberg. „Es ist die schnellste Adoption die wir je bisher gesehen haben und wir sehen dort einen umfangreichen Einsatz. Viele neue Apps  kommen. Wir könnten von den Fortschritten mit Windows gar nicht mehr begeistert sein.“

Mit Windows 10 S, dem besonders sicheren OS speziell für den Bildungssektor, verspricht sich Microsoft diese Zahlen noch einmal deutlich zu steigern. Nach den letzten großen Major Updates, die Microsoft künftig zweimal im Jahr für Windows 10 vorhalten wird, ist Windows 10 S noch eine neue  zusätzliche Variante des Betriebssystems aus Redmond. Microsoft hat dafür einige Hardware-Partner gewinnen können, die besonders günstige Laptops anbieten werden – los gehts es ab 189 US-Dollar für das HP Stream Pro 11 G3. Mit dieser agressiven Preisstrategie dürften sich die neuen Windows-10-Nutzer schnell einstellen. Zudem ist ein Update auf die vollwertige Windows 10-Version möglich.