Apple iPhone 8: Zubehör für induktives Laden könnte sich verzögern

Die kommende Apple iPhone-Generation soll kabelloses Laden unterstützen, doch die Funktion ist wohl noch nicht direkt zum Marktstart verfügbar.

John Gruber, der seit Jahren als Apple-Experte gilt, hat einen interessanten Tweet abgesetzt. Mit diesem spricht er davon, dass Apple das drahtlose Ladegerät von Apple separat erhältlich sein wird. Zudem ist Gruber zu Ohren gekommen, dass das Ladegerät erst später verfügbar sein wird. Er mutmaßt, dass dies möglicherweise mit der Freigabe von iOS 11.1 der Fall sein könnt. Auch beim iPhone 7 Plus hatte Apple beispielsweise den Porträt-Modus mit iOS 10.1 nachgereicht.

Gruber spricht allerdings von „könnte“. Von daher scheint dies noch keine Bestätigung zu sein. Gruber ist allerdings rund um Cupertino gut vernetzt, so dass wir es als durchaus athentisch ansehen, wenn sich Gruber diesbezüglich zu Wort meldet.

Bis sich iPhones drahtlos und über größere Distanzen aufladen lassen, wird es wohl noch etwas dauern. Hielt manch Beobachter es im vergangenen Jahr noch für möglich, dass diese Technologie im iPhone 8 zum Einsatz kommt, so scheint sich die Gerüchteküche indes darauf geeinigt zu haben, dass Apple vorerst auf induktives Laden setzen wird.