Windows 10-Timeline: Chrome- und Firefox-Unterstützung nun möglich

Mit dem April-Update hat Windows 10 die Timeline genannte Funktionalität bekommen. Hier werden die Aktivitäten des Nutzers  zur Archivierung erfasst. Dieser Verlauf umfasst auch den Browser, bisher wird aber nur Microsoft Edge unterstützt. Chrome und Firefox können nun auch per Timeline erfasst werden.

Die Windows Timeline-Funktionalität hat sowohl Freunde als auch Gegner: Die einen finden, dass eine derartige Erfassung der Aktivitäten äußerst praktisch  ist, andere sind aus gleich mehreren Gründen (Datenschutz, Übersichtlichkeit etc.) skeptisch. Für all jene, die gerne damit arbeiten, gibt es nun eine oder sogar zwei gute Nachrichten.
Denn mit Google Chrome und Mozilla Firefox unterstützen die beiden derzeit populärsten Browser diese Funktionalität. Diesen Support ermöglichen aber nicht etwa die Hersteller der beiden Programme, sondern ein externer Entwickler namens Dominic Maas (via Neowin). Das gab er auf Twitter bekannt, weitere Informationen findet man auf der GitHub-Seiteseines Projekts.

„Windows Timeline Support“

Für Chrome und Firefox gibt es nun nämlich eine Erweiterung namens Windows Timeline Support, den Namen kann man sicherlich als selbsterklärend bezeichnen. Das Synchronisieren mit der ab Windows 10-Version 1803 zur Verfügung stehenden Funktionalität läuft automatisch ab, man muss sich aber natürlich auf den Erweiterungen mit dem Microsoft-Konto anmelden, das ist allerdings nur einmal notwendig. Letzteres ist nötig, weil die Browser-Aktivitäten auf Microsoft Graph veröffentlicht werden.
Windows Timeline Support ermöglicht es außerdem, ein Browser-Tab von einem Gerät  auf das andere zu „pushen“, auch das war bisher nur auf der iOS- und Android-Version von Microsoft Edge möglich. Die Erweiterungen für Chrome und Firefox funktionieren nur auf den Desktop-Versionen, in den mobilen Ausgaben werden die Aktivitäten nicht erfasst, man kann diesen Verlauf also nach wie vor nicht in der Timeline sehen bzw. muss dafür Edge verwenden.

40W LG E2251S E2251T LCAP21C Monitor Netzteile/Adapters
PW23Y akkus für Dell XPS 13 9360 0RNP72
PA-21 FAMILY DELL INSPIRON DA65NS4-00 XK850 Netzteile/Adapters
PN402 0PN402 DA230PS0-00 330-0722 CN072 PA-19 Dell 230W AC Power Adapter ladegerät Cord für Dell XPS M1730 Laptops Netzteile/Adapters
404600 akkus für Bose SOUNDLINK I II III
061384 061385 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini serie
063404 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini I serie