Windows 10 Redstone 4: Build 17110 bringt neue Update-Funktionen

Unter dem Codenamen „Redstone 4” steht das nächste große Windows-10-Update in den Startlöchern. COMPUTER BILD verrät schon jetzt, was Windows-Nutzer in wenigen Wochen erwartet.

Während Microsoft bereits am übernächsten Update aka Redstone 5 tüftelt, schrauben die Entwickler noch am Feinschliff von Redstone 4. Das für Mitte April 2018 erwartete Windows-10-Update bringt mit „Timeline” etwa eine spannende Neuerung, die das Arbeiten mit Windows auf verschiedenen Geräten vereinfachen soll. Mit Build 17110 hat der Hersteller jetzt eine neue Vorabversion veröffentlicht, die Verbesserungen für Unternehmen bringt. Dort experimentiert der Hersteller erneut mit der Update-Automatik des Betriebssystems. Welche News und Gerüchte es zum Redstone-4-Update von Windows 10 gibt, erfahren Sie im folgenden News-Ticker. Die Neuerungen des Updates, die Microsoft bereits veröffentlicht hat, zeigt eine eigene Bilderstrecke darunter.

Windows Insider: Microsoft passt Testverfahren an

Microsoft hat im Rahmen des Windows-Insider-Programms bislang für alle Teilnehmer die gleichen Beta-Versionen verteilt. Das ändert sich nun. Wie Windows-Chef Terry Myerson und Insider-Chefin Dona Sarkar angekündigt haben, will der Konzern bei bestimmten Neuerungen dazu übergehen, sie zunächst nur einem kleinen Teil der rund fünf Millionen Beta-Tester zur Verfügung zu stellen. Das bedeutet: Künftig erhalten nicht mehr alle Windows-Insider die neuen Funktionen sofort, selbst wenn sie die Option „Schnellanzeige” (Fast Ring) gewählt haben.

Stattdessen wollen die Entwickler im Rahmen kontrollierter Studien genauer prüfen, ob und vor allem wie die Nutzer mit den Neuerungen umgehen. Um etwa die Einbindung von neuen Funktionen besser abzustimmen, soll es zum Beispiel Vergleichstests geben, bei denen verschiedene Gruppen jeweils unterschiedliche Umsetzungen ausprobieren. Davon verspricht sich das Unternehmen, besser und schneller auf die eigentlichen Bedürfnisse der Nutzer reagieren zu können, um etwa Anpassungen vorzunehmen. Gleichzeitig betont Myerson aber auch, dass es weiterhin zahlreiche Neuerungen gibt, die sofort an alle Windows-Insider herausgehen. Das aufwendigere Testverfahren betrifft daher vermutlich eher Funktionen, die sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befinden und voraussichtlich auch noch nicht für das folgende offizielle Windows-10-Update gedacht sind.

Redstone 4: Diese Funktionen kommen 2018

Ursprünglich hatte Microsoft zwei Funktionen schon für das Herbst Creators Update vorgesehen: Timeline und Cloud-Zwischenablage. Die Zeitleiste soll dafür sorgen, dass Sie nahtlos von einem Gerät zum anderen wechseln und dort direkt weiterarbeiten – ähnlich wie Apples Handoff-System. Die Cloud-Zwischenablage geht in ebendiese Richtung: Damit kopieren Sie etwas, beispielsweise auf Windows, und fügen es dann auf dem Android-Smartphone ein. Beide Funktionen schafften es nicht rechtzeitig ins Herbst Creators Update, sind aber für Redstone 4 angekündigt.

88796 akkus für Bose Soundlink Mini 2 Pack
ADLX65NCC2A ThinkPad E431 serie Netzteile/Adapters
061384 061385 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini serie
063404 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini I serie
L14M2P21 akkus für Lenovo S41-70 S41-70AM
L14C3K31 akkus für Lenovo Yoga Tablet2 1050F YT2-1051F