Windows 10: Nutzer klagen über Internet-Probleme

in jüngst veröffentlichtes Windows-10-Update sorgt offenbar für Probleme bei einigen Nutzern. Diese Tipps helfen.

Ein kürzlich veröffentlichtes neues kumulatives Update für Windows 10 sorgt offenbar für Probleme bei einigen Nutzern. Nach der Installation versagt die Verbindung mit dem Internet. Das kumulative Update für Windows 10 1607 und Windows Server 2016 KB 3201845 erschien am vergangenen Donnerstag. Mit dem Update werden diverse, kleinere Windows-10-Bugs behoben.

Das Update richtet sich an Nutzer der Version 1607 von Windows 10, also an alle Windows-10-Nutzer, die bereits das Anniversary Update installiert haben. Nach der Installation klagten aber einige Nutzer darüber, dass die Verbindung ins Internet verloren ging. Das bestätigt Microsoft auch in diesem Forumsbeitrag.

Der Knowledge-Base-Eintrag zum kumulativen Update wurde mittlerweile um einen dringenden Hinweis an die betroffenen Nutzer aktualisiert. Demnach werden sie dazu aufgefordert, ihren Rechner neu zu starten. Nach einem Neustart soll dann das Problem gelöst sein. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der PC nicht heruntergefahren, sondern neu gestartet werden sollte.

Sollte das Problem auch danach weiterhin bestehen, dann verweist Microsoft auf diesen Eintrag in der Support-Datenbank, in dem mehrere Möglichkeiten zum Beheben von Netzwerksverbindungsproblemen erläutert werden.