Neue Windows 10 Preview Build 14936 bringt neue Funktionen und behebt alte Fehler

Microsoft hat mit dem Build 14936 eine neue Preview für Windows 10 und Windows 10 Mobile im Fast-Ring des Insider Programms zum Download veröffentlicht. Es werden viele Fehler bereinigt und einige neue Funktionen integriert.

Die Liste der behobene Fehler für PC

  • Problem mit der Sprachausgabe mit Narrator behoben, das ständig den Fortschritt bei einem Songs ansagte, während ein Song in Groove Music spielte.
  • Das Problem wurde behoben, durch das man bei der Nutzung der Tab-Taste in den App-Einstellungen nicht navigieren konnte.
  • Ein Problem wurde behoben, was insbesondere für Nutzer mit mehreren Netzwerk-Switches zu häufigen Abstürzen der Explorer.exe führte.

Die Liste der behobene Fehler für Mobile

  • Fehler behoben, bei dem die PIN-Eingabe nach dem Reboot des Smartphones nicht erschien.
  • Fehler behoben, bei dem einige Smartphones ihre SIM-Karten nicht mehr erkannten.
  • Fehler mit dem Mobile Hotspot behoben, bei dem er nur kurz nach dem Start funktionierte und dann nur wieder nach einem Neustart.
  • Problem behoben, bei dem einige Geräte wie das Lumia 650 keine neuen Previews installieren konnten (Fehleranzeige Error 0x80188308).
  • Fehler behoben, bei dem Updates mit dem Hinweis „800703ed Error Code“ nicht installiert werden konnten.
  • Problem behoben, bei dem das Action Center sich nicht durch einen Swipe schließen ließ.
  • Problem mit den Benachrichtigungen behoben, bei denen ein App-Logo im Action Center angezeigt wurde.
  • Fehler behoben, durch den Geräte die mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert wurden (wie das Lumia 930 und 1520) ein Headset nicht erkannten, wenn man nach einem eingehenden Anruf das Headset erst einstöpselte.

Preview Build 14936 für Windows 10 und Windows 10 Mobile

Microsoft legt nach und hat eine neue Preview mit dem Build 14936 für Smartphones und PCs veröffentlicht, die im Insider Programm mit einer Vorversion von Windows 10 und Windows 10 Mobile laufen. Damit ist man mit beiden Systemen wieder auf dem neuesten Stand. Wer Interesse an den neuen Funktionen und Verbesserungen hat, der kann sich die Preview im Fast-Ring herunterladen. Ansonsten sollte man in den Slow-Ring wechseln.

Tampermonkey und „Turn Off the Lights“ für Microsoft Edge

Der Edge-Browser von Microsoft hat zwei neue Erweiterungen spendiert bekommen. Tampermonkey dient zur Verwaltung von Skripten auf Webseiten und „Turn Off the Lights“ soll die Wiedergabe von Videos angenehmer gestalten. Aktiviert man diese Funktion, wir nur noch das Video angezeigt, während sich der Rest der Webseite in Dunkelheit hüllt. Neu ist auch der „Microsoft Personal Shopping Assistant“, der beim Einkaufen helfen soll, indem bestimmte Produkte im Blick behalten werden und man benachrichtigt wird, wenn sich der Preis ändert.

Die Authentifizierung für NAS-Systeme wurde gerändert, sodass man nun nochmals zwischen „privat“ und „enterprise“ wählen muss, um die Netzwerkgeräte wieder zu sehen. Das Windows-Subsystem für Linux bringt nun die neue Ubuntu-Version 16.04 (Xenial) mit. Wer bereits eine Version laufen hat, muss das Upgrade manuell anstoßen. Bei einer Neuinstallation bekommt man direkt die neuere Version.

Viele Fehler in Windows 10 und Windows 10 Mobile behoben

Die letzte Preview Build 14931 wurde nur für PCs und somit Windows 10 verteilt, unter Windows 10 Mobile gab es viele Probleme. Diese werden mit dem Build 14936 ausgeräumt. Neu ist nur ein Fehler, wonach eine direkte Installation von Apps auf die Speicherkarte verweigert werden kann – dann muss man den Speicherort auf das Smartphone ändern. Am PC laufen alle Spiele und Apps von Tencent nicht und enden in einer Fehlermeldung. Optionale Windows-Features müssen erneut aktiviert werden, wenn diese nicht mehr funktionieren.

Thema Preview-Ablaufdatum

Übrigens: Wer bereits seit längerem auf einem der älteren Insider-Preview-Builds hängen geblieben ist, sollte jetzt aktualisieren oder sich zumindest darüber im Klaren sein, dass die Builds mit einem Ablaufdatum versehen sind.

In der ersten Stufe erfolgte schon am 15. September eine Benachrichtigung über das bevorstehende Ende der Nutzungsdauer in den betroffenen Builds. Diese erscheint zunächst ein Mal am Tag, bevor dann ab dem 1. Oktober in dreistündigem Abstand ein Neustart erfolgt. Ab dem 15. Oktober 2016 verweigern die alten Vorabversionen von Windows 10 dann komplett den Dienst.