Gaming-Tastatur Gamdias Hermes P3 mit Low-Profile-Switches & RGB-Beleuchtung

Die Gamdias Hermes P3 könnte man als kleinen Bruder der Hermes P2 bezeichnen, doch was hat sich im Vergleich verändert? Wir haben die neue Gaming-Tastatur im Praxis-Test.

Die Gaming-Tastatur Gamdias Hermes P3 soll uns mit noch flotteren Low-Profile-Switches und einem schlankeren Design überzeugen. Zudem sind wir gespannt, ob der Hersteller aus den Fehlern der Hermes P2 gelernt hat und beispielsweise die Sättigung der RGB-Beleuchtung verbessert hat.

Gamdias Hermes P3

Bei der Hermes P3 hat sich der Hersteller, vor allem in Sachen Design, deutlich verbessert. Die äußerst schlanke und edle Gaming-Tastatur wirkt hochwertig, was mitunter an der gebürsteten Metallplatte auf der Gehäuse-Oberseite liegt.

Auch an den flachen Gamdias-Low-Profile-Switches gibt es nichts zu meckern, denn unsere Eingaben kommen flott und präzise an, ohne lästige Fehleingaben. Und die satte Illumination leuchtet jede einzelne Tastenkappe problemlos aus.

Kritik üben wir an den fehlenden dedizierten Schalter, sowie an der Handballenauflage: Diese beiden Extras könnten den Gaming-Alltag um einiges erleichtern und wären bei einer Gaming-Tastatur umso wünschenswerter gewesen. Dies sind unter anderem Gründe, weshalb wir den aktuellen Straßenpreis von rund 140 Euro etwas zu hoch finden.

Pro:

+ schlankes Design

+ flotte Low-Profile-Switches

+ satte RGB-Beleuchtung

Contra:

– keine separaten Funktionstasten

– keine Handballenauflage

Gamdias Hermes P3: Eleganter und schlanker als sein Bruder

Im Vergleich zur Hermes P2 hat die Hermes P3 ganze 400 Gramm zugelegt, fällt aber optisch dafür umso schlanker aus. Zudem ist das gesamte Design wesentlich filigraner und eleganter, was die Gaming-Tastatur sehr hochwertig wirken lässt. Auch die robuste Metallplatte auf der Gehäuse-Oberseite verleiht der Gamdias Hermes P3 einen wesentlich schickeren Look als bei der P2.

Etwas schade ist, dass wir bei der Gamdias Hermes P3 ganz auf eine Handballenauflage verzichten müssen, die uns vor allem bei längeren Gaming-Sessions deutliche entlasten könnte. Umso besser ist dafür die RGB-Beleuchtung gelungen, die nun jede einzelne Taste sehr satt ausleuchtet.
Was uns besonders angenehm auffällt ist die Soft-Touch-Oberfläche der Low-Profile-Tasten, denn sie ist resistenter gegenüber Schweiß als glatte Tastenkappen.

Gaming-Tastatur mit flotten Low-Profile-Schaltern

Die Gamdias Hermes P3 ist mit sogenannten mechanischen Low-Profile-Switches von Gamdias ausgestattet, die noch schneller und präziser reagieren sollen als andere Schalter. Wir können dem nur zustimmen, denn wie auch das Vorgängermodell kann uns die Hermes P3 mit ihren flotten Schaltern eindeutig überzeugen. Wir vertippen uns höchst selten und können auch keine Fehleingaben feststellen, egal ob beim Zocken oder im Alltagsgeschehen. Unsere Eingaben kommen zuverlässige und schnell an. Zudem ist die Bauhöhe mit nur 2,1 Zentimetern deutlich geringer als bei herkömmlichen Mechanik-Switches.

Was uns jedoch sehr negativ auffällt, dass die Gamdias Hermes P3 über keinerlei dedizierte Schalter verfügt, und wir unsere Multimedia-Steuerung sowie andere Funktionen nur über eine Doppelbelegung abrufen können.

Genau wie der Vorgänger verfügt die Gamdias Hermes P3 über ein N-Key-Rollover und eine Polling-Rate von 1.000 Hz.

Kostenlose Gamdias Hera Software

Für die Programmierung der Tasten, Makros und der Beleuchtung, steht uns eine kostenlose Software namens Gamdias Hera zur Verfügung, die wir über eine Suche auf der Homepage herunterladen können. Bis auf die Makroprogrammierung ist die Software recht übersichtlich gestaltet und nach einer kurzen Einarbeitungszeit kommen wir gut damit zurecht.

Praktisch: Alle Einstellungen können wir dank des Onboard-Speichers, direkt auf dem Gerät hinterlegen.

42T4936 0A36279 42T4937 42T4938 42T4939 2630mAh/39WH/4Cell akkus für Lenovo ThinkPad X1 serie
42T4937 42T4938 42T4939 42T4936 0A36279 34wh akkus für Lenovo ThinkPad X1 Slice serie
L13D3E31 akkus für LENOVO YOGA TABLET B8000 B8000-F 10″
X801982-020 akkus für Microsoft Xbox 360
061384 061385 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini serie
H240AM-02 Dell Optiplex 3040 5040 7040 3650 3656 SFF 2P1RD Netzteile/Adapters
BL203 BL214 akkus für Lenovo A278T A308T A318T A365E A369 A66