Die Entwicklung von Windows im Überblick

Das populäre Microsoft-Betriebssystem feiert in diesem Jahr seinen 32. Geburtstag – bereits seit 1985 wird Windows stetig weiterentwickelt und mit neuen Funktionen ausgestattet. Inzwischen laufen die modernen Versionen der Software auf den meisten Computern weltweit und scheinen dabei jegliche Konkurrenz ausgemerzt zu haben. In den jüngsten Entwicklungen der Windows-Geschichte setzt Microsoft zunehmend auf ein fortlaufendes Service-Modell, womit die aktuellste Version des Betriebssystems, Windows 10, weiterhin mit Verbesserungen und neuen Features versorgt wird. Doch noch immer läuft auf knapp einem Drittel aller PCs das veraltete Windows 7, welches im Jahre 2009 das Licht der Welt erblickte. Nur etwas später, in 2010, hat Microsoft das 25. Jubiläum des Betriebssystems gefeiert.
Nachdem Windows 8 kein Verkaufsschlager wurde, gab Microsoft einen Sprung auf eine Neuauflage des Betriebssystems, Windows 10, bekannt. Vorerst handelt es sich hierbei um das letzte Betriebssystem der Redmonder: Zukünftige Versionen der Software sollen über ein Update ausgeliefert werden. Für alle Besitzer eines mit Windows 7 oder 8.1 ausgestatteten Computers war das Upgrade auf Windows 10 im ersten Jahr nach dem Release vollkommen kostenfrei.
Doch Microsoft ist nicht nur für das Windows-Betriebssystem bekannt: Cloud-Dienste sowie Office machen einen Großteil des Redmonder Unternehmens aus. So nutzen beispielsweise 1,2 Milliarden Menschen in 140 verschiedenen Ländern Programme wie Word, Excel oder PowerPoint. Dies entspricht einem weltweiten Marktanteil von über 90% an den Büroanwendungen. Anders sieht es jedoch bei den eigenen Web-Browsern Edge und Internet Explorer aus: Der Nutzeranteil erscheint im Vergleich zu etablierten Browsern wie Chrome und Firefox als weniger relevant.