Was passiert im Tablet-Markt abseits eines neuen Apple iPads? Welche Neuheiten sind einen zweiten Blick wert? COMPUTER BILD zeigt die interessantesten neuen Tablet-PCs 2018!
Die CES ist lange vorbei, der MWC neigt sich dem Ende: COMPUTER BILD fasst die Tablet-Neuheiten des Jahres zusammen. So viel vorweg: Auch wenn die großen Namen wie Apple und Samsung noch spärlich vertreten sind, gibt es Anfang 2018 schon einige interessante Tablets. Auffällig: Vor allem im Einsteiger-Bereich tut sich viel. Am Ende des Artikels wagt die Redaktion einen kleinen Ausblick, mit welchen Tablet-PCs 2018 noch zu rechnen ist.
Status quo: Neue Tablets 2018
Viele der neuen Tablets gehören der 10-Zoll-Klasse an, zum Beispiel Lenovo Tab 10, Medion LifeTab P10603 und Trekstor PrimeTab P10 LTE. Bei den Prozessoren und dem Speicher sind sie sich oft ähnlich. Merkliche Unterschiede gibt es bei den verbauten Displays. Während das Lenovo und andere Tablets in der Übersicht um 120 Euro auf eine kleine Auflösung (1280×800 Pixel) setzen, sind die Bildschirme des Medions und Trekstors (ab rund 200 Euro) mit 1920×1200 Pixel deutlich detailreicher. Interessante Tablet-Neuheiten bietet auch die 7-Zoll-Klasse, hier vertreten durch Archos Kodak 70und Lenovo Tab 3 7. Beide Androiden gibt es für relativ kleines Geld, im Gegenzug sind Kompromisse bei der Ausstattung hinzunehmen: Die kleinen Speicher sind immerhin per microSD erweiterbar, mit den mickrigen Displayauflösungen müssen sich potenzielle Käufer aber abfinden. Caterpillar T20 und RugGear RG910 stechen aus den Tablet-Neuheiten hervor: schlanke schicke Gehäuse? Fehlanzeige! Diese Geräte sind für den rauen Außeneinsatz gemacht und verfügen folglich über verstärkte Rahmen, kratzfeste Displays, Schutz vor Wasser und Staub – das versprechen zumindest die Hersteller. Die außergewöhnliche Ausstattung kostet aber eine Stange Geld.
Neben Android- gibt es neue Windows-Tablets. Sowohl Acer One 10 S1003 als auch Asus Transformer 3 Pro lassen sich nicht als reine Tablet-PCs abstempeln. Eine ansteckbare Tastatur macht aus dem Acer einen Laptop-Ersatz; im Asus steckt sogar typische Notebook-Hardware. Übrigens: Mit dem Samsung Galaxy Tab A 10.1 hat sich ein Oldie in die Neuheiten-Übersicht geschlichen. Das Basismodell gibt es seit 2016, neu ist die Speichervariante mit 32 Gigabyte.
Tablet-Ausblick 2018: iPad X & Co.
Das Ende 2017 erschienene iPhone X weckt Hoffnungen auf ein neues Apple-Tablet mit vergleichbarem Design und Display. Mutmaßlich iPad X genannt, dürfte das kommende Oberklasse-Tablet – wie das iPhone X – auf den Home-Button verzichten. Stattdessen rechnen Insider mit Face ID sowie – etwas überraschend – mit LCD- statt OLED-Technik. Von vielen gewünscht: ein neues Google-Tablet. Das Pixel C hat mittlerweile zwei Jahre auf den Buckel und ist bei Google seit Kurzem nicht mehr erhältlich. Ob ein Nachfolger kommt, ist ungewiss. Als wahrscheinlich(er) gilt derzeit, dass Google sein Betriebssystem Chrome OS für Tablets freigibt. Das Foto eines ersten Geräts drehte kürzlich eine Runde durchs Netz. Heiß erwartet und potenziell ein Tablet-Hit: das Samsung Galaxy Tab S4, das Fans schon für den MWC erträumt hatten – Samsung enthüllte aber „nur“ die Smartphone-Flaggschiffe Galaxy S9 und S9 Plus.
Top-Apps fürs iPad, Android- und Windows-10-Tablet
Ein nagelneuer Tablet-PC kommt oft mit einer Auswahl installierter Apps.
88796 akkus für Bose Soundlink Mini 2 Pack
ADLX65NCC2A ThinkPad E431 serie Netzteile/Adapters
061384 061385 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini serie
063404 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini I serie
L14M2P21 akkus für Lenovo S41-70 S41-70AM
L14C3K31 akkus für Lenovo Yoga Tablet2 1050F YT2-1051F