Mit Windows 10X hat Microsoft in der vergangenen Woche eine speziell für Dual-Screen-Geräte angepasste Version des eigenen Betriebssystems vorgestellt. Da es sich um eine moderne Windows 10-Variante handelt, möchten die Redmonder auch das Design zum Großteil überarbeiten.
Hierzu zählen auch die Icons der in Windows 10X integrierten Anwendungen. Schon seit einiger Zeit arbeitet Microsoft am Fluent Design, welches schrittweise in das Betriebssystem integriert wird und für ein modernes Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche sorgen soll. Bei den aktuell eingesetzten Icons für die drei Apps „Karten“, „Alarm & Uhr“ sowie „Kontakte“ handelt es sich um einfache Kacheln, dessen Design sich der Desktop-Akzentfarbe anpasst.
Im Gegensatz dazu ist der Hintergrund der neuen Icons transparent gestaltet. Das Logo der „Karten“-Anwendung wird jetzt in einem roten Farbton dargestellt und erinnert somit an das Icon von Google Maps. Der Wecker, welcher sich im Logo des Programms „Alarme & Uhr“ finden lässt, unterscheidet sich ebenso stark von der zuvor weißen Darstellung. Im Icon der „Kontakte“-App werden nun die Symbole von drei statt zwei Personen versetzt angezeigt.
Betriebssystem soll Ende 2020 erscheinen
Die drei neuen Icons wurden auf dem Twitter-Account von Aggiornamenti Lumia veröffentlicht. Es gilt als wahrscheinlich, dass Microsoft bis zum Release auch zahlreiche weitere Logos innerhalb des Betriebssystems ersetzt. Windows 10X soll Ende 2020 in Zusammenhang mit dem Dual-Screen-Tablet Surface Neo erscheinen.
Ob Windows 10X lediglich auf Dual-Screen-Geräten eingesetzt werden soll, kann angezweifelt werden. Wie wir vor wenigen Tagen berichtet haben, gibt es Hinweise darauf, dass die Betriebssystem-Variante eine „neue und modernere“ Version von Windows 10 darstellen soll und damit auch auf vielen weiteren Geräten zum Einsatz kommen könnte.