Von Microsoft hat man jetzt erstmals etwas zu dem Startmenü-Problem mit dem jüngsten Windows 10 Mai Update gehört. Ein Support-Mitarbeiter teilte im Answers-Forum mit, dass man Ende Oktober mit einem Bugfix-Update rechnen könne.
Im Microsoft Answers-Forum ging es dabei in den letzten Wochen schon immer einmal wieder um Probleme, nach den jüngsten kumulativen Updates für die Windows 10 Version 1903 aka Windows 10 Mai Update. Nun hat ein Mitarbeiter sich genauer zu dem Fehler geäußert, der bei einigen Nutzern dazu führt, dass das Startmenü kaputt ist und mit einer Fehlermeldung beendet wird. Da es sich nur um einen Eintrag in dem Answers-Forum handelt und Microsoft noch immer kein Wort über das Problem in der Knowledge Base verliert, muss man den Hinweis mit entsprechender Vorsicht genießen.
Konzern arbeitet an einer Lösung
In der Liste der bekannten Probleme tauchen auch die anderen nach dem Patch-Day gemeldeten Fehler noch nicht auf. In der Knowledge Base heißt es zum Update KB4517389 stattdessen aktuell noch immer nur, dass „Microsoft derzeit keine Probleme mit diesem Update bekannt“ sind.
Der Microsoft-Mitarbeiter führt im Answers-Forum dagegen aus, das der Konzern an einer Lösung für das Startmenü-Problem arbeitet.
Dort heißt es:
Wir sind uns dieses Problems bewusst und schätzen das eine Lösung Ende Oktober veröffentlicht werden kann.
Das deckt sich dann im Grunde mit unseren vorangegangenen Meldungen, dass das Windows-Team aktuell eine Lösung testet. Die Ankündigung, Ende Oktober ein Update zu veröffentlichen, welches das Problem dann adressieren wird, deckt sich mit dem regulären Patch-Plan: Kommt nichts Unerwartetes in die Quere, bringt Microsoft zwei Wochen nach dem offiziellen Patch-Day ein weiteres, nicht sicherheitsrelevantes Update heraus.