Obwohl die im Windows Insider-Programm registrierten Nutzer keinen neuen Build mehr für diese Woche erwarten können, hat Microsoft jetzt ein kumulatives Update für das Betriebssystem Windows 10veröffentlicht. Dieses ist für alle Computer verfügbar, auf welchen das Creators Update bereits installiert wurde.
Das Update mit der Nummer KB4020102 hebt die Versionsnummer des Betriebssystems auf 15063.322 an und wird auch für Geräte zur Verfügung gestellt, die mit Windows 10 Mobile betrieben werden. Hier wird die Aktualisierung allerdings nur im Release Preview-Ring ausgeliefert, sodass zunächst lediglich am Insider-Programm teilnehmende Nutzer das Update auf ihrem Smartphone installieren können.
Erst im vergangenen Monat hat das Redmonder Unternehmen angekündigt, den Update-Zeitplan geändert zu haben: Jeden Monat soll nun mindestens eine nicht für die Sicherheit relevante Aktualisierung erscheinen, welche als kumulatives Update ausgeliefert wird. Hinzu kommen die System-Updates, welche am sogenannten „Patch Tuesday“ bereitgestellt werden. Hier werden auch alle vorherigen Aktualisierungen installiert, sodass der Rechner des Anwenders direkt ohne viel Aufwand auf den neusten Stand gebracht wird.
Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Mit dem Update werden unter anderem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen zur Verfügung gestellt:
- Es wurde ein Fehler behoben, welcher die SMS-App beim Löschen von Nachrichten zum Absturz brachte
- Die MIDI-API der Universal Windows Platform (UWP) verursacht nun keine hohen Latenzzeiten mehr
- Ein Problem wurde behoben, dass die Audio-Ausgabe teilweise nicht mehr vollständig funktioniert hat
- In der Split View auf mehreren Monitoren werden Eingaben jetzt korrekt an die Anwendungen übertragen
Verbesserungen an der Sicherheit des Betriebssystems gibt es hingegen nicht. Ebenso werden wie üblich keine neuen Funktionen hinzugefügt. Eine detaillierte Auflistung von allen im Update enthaltenen Änderungen können auf der offiziellen Seite des Redmonder Unternehmens gefunden werden.