Die Sonne blendet mal wieder so stark, dass Sie nahezu nichts auf dem Display Ihres Smartphones oder Laptops erkennen können? TECHBOOK gibt ein paar Tipps, wie Sie den Durchblick behalten.
Egal ob am Strand, im Garten oder auf Reisen: Auch im Sommer sind Smartphone und Laptop immer dabei. Nervig wird es allerdings, wenn die Sonne auf das Display knallt – und man nichts mehr erkennen kann. TECHBOOK verrät ein paar Tipps, wie Sie auch im Hochsommer keine Probleme mit dem Bildschirm bekommen.
Helligkeit erhöhen
Der simpelste und effektivste Trick: Erhöhen Sie die Helligkeit am Bildschirm. Das klappt bei den meisten Smartphones direkt im Schnellmenü – einfach mit dem Finger vom oberen Rand des Bildschirmes nach unten (Android) oder vom unteren Rand nach oben (iPhone) wischen.
Bei Laptops gibt es dazu meist Tasten auf der Tastatur. Bei Apple brauchen Sie nur die Taste mit dem Sonnensymbol oben links drücken, bei Windows-Rechnern gibt es das Zeichen auch – es ist allerdings blau, zudem müssen Sie zusätzlich die Windows-Taste gedrückt halten.
Kontrast erhöhen
Ein Trick, der zumindest bei Laptops funktioniert: Nicht nur die Helligkeit, sondern auch den Kontrast erhöhen. Helle Flächen werden so fast weiß, dunkle Schrift tiefschwarz. Wer also etwas schreiben oder lesen will, kann auch hier die Sichtbarkeit etwas erhöhen.
Bei einem MacBook müssen Sie dafür zunächst in die Systemeinstellungen gehen und Bedienungshilfen anklicken. Dort unter Anzeige können Sie den Kontrast regeln.
Windows 10 hat von Haus aus einen Modus für hohen Kontrast an Bord. Drücken Sie dafür auf der Tastatur die Kombination Alt (links) + Umschalttaste (links) + Druck.
Entspiegelungsfolie
Wer Kontrast und Helligkeit nicht andauernd ändern möchte, kann sich für sein Display auch eine Entspiegelungsfolie kaufen. Diese gibt es bei Ebay, Amazon oder anderen Online-Händlern in verschiedenen Zollgrößen, meistens kosten sie zwischen 5 und 10 Euro. Neben der Entspiegelungsfunktion schützt die Folie auch gegen Kratzer.