Für Windows Insider kommt jetzt die Zeit des langen Wartens auf die nächste Windows 10 Preview: Dona Sarkar hat heute in ihrer Funktion als Chefin des Programms bekannt gegeben, das ihr Team sich wieder „melden werde“ wenn die Zeit reif sei für die nächsten Builds.
Es sieht nun also nach einer angekündigten Pause für die Windows Insider aus. Zuletzt wurde aus Redmond das Build 15063.14 veröffentlicht, das seit Dienstag für den Fast Ring und seit heute auch im Slow und Release Preview Ring zur Verfügung steht. Build 15063 ist die Version, die als finale Version des Creators Updates an die Endnutzer verteilt wird. Nun arbeitet das Microsoft-Team an der ersten Variante von Redstone 3, die auch an die freiwilligen Tester verteilt werden kann. Intern arbeitet man natürlich schon seit geraumer Zeit an dem nächsten großen Windows-10-Update.
Wann es aber das nächste Insider Build und damit im Insider Programm die erste offizielle Redstone-3-Preview geben wird, ist derzeit noch offen.
Nächste stabile Preview
Dona Sarkar hält sich dazu bedeckt und beantwortete die Fragen diesbezüglich heute via Twitter mit einem kurzen „wir sagen euch dann Bescheid“. Sobald es also so weit stabile Previews geben wird, dass das Team sie veröffentlichen will, wird Dona Sarkar vorab einen Hinweis geben.
Development Branch
Gestern hatte Sarkar bereits die Insider auf eine neue Preview im sogenannten Development Branch eingeschworen und Insider gebeten, ihre Einstellungen für die verschiedenen Veröffentlichungs-Ringe zu überprüfen. Damit hat sie wohl bei vielen die Hoffnung geweckt, dass das nächste Release noch vor dem offiziellen Starttermin am 11. April vom Creators Update von statten gehen könnte. Ganz so rasch wird man wohl nicht offiziell Redstone 3 testen dürfen.
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, das es aber auch sehr gut noch in diesem Monat eine Preview geben könnte. Im Falle von Redstone 2 hatte der Konzern schon Mitte August 2016, also keine zwei Wochen nach dem Start der Verteilung des Anniversary Updates die erste neue Insider Preview veröffentlicht. Offiziell angekündigt hatte Dona Sarkar das gut eine Woche vor dem ersten Release.