Die Software Patch My PC 3.2.5 überprüft die auf Ihrem Computer installierten Anwendungen und aktualisiert diese gegebenenfalls auf die neueste Programmversion. Dadurch werden Sicherheitslücken und Schwachstellen geschlossen und eine optimale Performance sichergestellt.
Programm-Updates finden
Das nur wenige Kilobyte große Programm erfordert keine Installation und kann daher auch von einem USB-Stick aus gestartet werden. Nach dem Start führt Patch My PC eine automatische Systemanalyse durch und zeigt im Anschluss eine übersichtliche Tabelle an: Aktuelle Programme sind in dieser grün markiert, veraltete rot und nicht vorhandene sind in schwarz aufgeführt.
Anschließend können Sie wählen, welche Programme aktualisiert werden sollen und das Update dann auf Knopfdruck starten. Praktisch: Selbst nicht vorhandene Programme kann Patch My PC herunterladen und ohne großen Aufwand einrichten.
Insgesamt unterstützt Patch My PC mehr als 100 Programme, darunter etwa Java, Silverlight, Adobe Flash, Gimp oder 7-Zip. Eine vollständige Liste finden Sie auf der Herstellerseite.
Über die Optionen schließen Sie etwa einzelne Anwendungen dauerhaft vom Update-Vorgang aus, aktivieren das regelmäßige Erstellen von Wiederherstellungspunkten und sichern Ihre Einstellungen in einer Konfigurationsdatei.
Uninstaller inklusive
Ebenfalls zum Funktionsumfang des Tools gehört ein Uninstaller, mit dem Sie nicht mehr benötigte Programme vollständig von Ihrem System entfernen. Auf Wunsch kann Patch My PC sogar zeitgesteuert nach Programm-Updates suchen und diese installieren. So stellen Sie sicher, stets die neuesten Programmversionen zu nutzen, ohne dafür jedes Mal manuell nach Aktualisierungen suchen zu müssen.
Als Alternativen bieten sich beispielsweise Secunia Personal Software Inspector und SUMoan, die beide jeweils deutlich mehr Programme unterstützen.
Hinweis: Damit Patch My PC läuft, muss auf Ihrem PC mindestens das .NET Framework 3.5vorhanden sein.