Ganz konsistent ist das Design von Windows 10 aktuell nicht. Einige Bereiche der Benutzeroberfläche haben bereits die neuen Elemente des Fluent Designs übernommen, andere haben noch die alte Windows 10-Optik. Dazu gehört auch der Windows Explorer.
Das zumindest legt ein Bericht nahe, den das Online-Magazin MS PowerUser veröffentlicht hat. Demnach soll dieses Jahr der Datei-Explorer in Windows optisch komplett überarbeitet werden. Das leitet man aus dem Umstand ab, dass der Windows Explorer zum einen noch nicht wie andere wichtige Bestandteile, sowie Apps, von Windows 10 das Fluent Design mit seinen Transparenzeffekten und Schatten erhalten hat. Zum anderen gibt es jetzt aber auch ein neues spannendes Konzept für den neuen Datei-Explorer, den Microsoft MVP- und Designer Michael West veröffentlicht hat. Das Konzept wurde von West schon vor einiger Zeit veröffentlicht, jetzt hat er in der zurückliegenden Woche noch einmal mit einem weiteren Bild nachgelegt.
Ideen für einen modernen Explorer
Bei Dribbble zeigt West seine Ideen für einen modernen Explorer. Das Konzept zeigt bekannte Elemente des Explorers, wie sie sehr ansprechend in das moderne Design umgesetzt werden. West schreibt zu den beiden Bildern nur: „Idee für ein neu gestaltetes Kontextmenü für den Windows File Explorer, das besser mit den Richtlinien von Fluent Design übereinstimmt.“ Das Ganze ist nur ein Hobby-Projekt von Michael West. Es zeigt aber sehr gut , wohin die Entwicklung gehen könnte. Im vergangenen Jahr gab es schon einmal ein Fluent Design-Konzept von einem Fan, das ebenfalls ganz vielversprechend aussah.
Ein neu überarbeiteter Explorer wird aller Voraussicht nach nicht mehr in diesem Jahr veröffentlicht werden, sondern soll für die Windows 10 Version 20H1 geplant sein. In diesem Jahr könnte es aber zumindest für die Windows Insider einen Blick auf das Redesign geben.