Nach dem letzten großen Update für die für Frühjahr geplante Windows 10-Version 20H1 legt Microsoft nun eine kleine „Denkpause“ ein. Es gibt ab sofort ein neues Update – aber keine neuen Funktionen. Stattdessen geht das Team einige Update-Probleme an.
Windows Insider im Fast Ring erhalten ab sofort das neue Build mit der Nummer 18941 aus dem Entwicklungszeig 20H1. Über die Änderungen kann man in gewohnter Weise alles wichtige im Windows Blog nachlesen. Viel gibt es dabei aber nicht zu berichten. Denn laut Insider-Chefin Dona Sarkar gibt es keine neuen Funktionen – einmal abgesehen von einem Update für den koreanischen Eingabe-Editor. Das neue Build bringt für Nutzer außerhalb von Korea lediglich Fehlerbehebungen und Verbesserungen mit sich.
Fehlercode „c1900101“
Zu den Änderungen gehören Bugfixes für den Datei-Explorer, für die Windows Update-Suche und bei Audio-Aufzeichnungen. Zudem ist das Windows-Team dem Update-Problem auf die Spur gegangen, das verhinderte, von einer vorangegangenen Version auf das neue Build zu wechseln. Dabei wurde der Fehlercode „c1900101“ angezeigt. Es gibt nun Abhilfe – allerdings benötigt man etwas Zeit, Geduld und Know-how. Microsoft hat ein Workaround veröffentlicht, das eine Wiederherstellung über einen bootbaren USB-Stick vorsieht. Genaues dazu erfährt man im Windows Blog.
Allgemeine Änderungen, Verbesserungen und Korrekturen für den PC
Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Benutzer bei der Nutzung des vorherigen Fluges eine große Verzögerung aufwiesen.
Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Datei explorer.exe abstürzte, wenn Sie eine Suche im Datei-Explorer in einem OneDrive-Ordner gestartet haben.
Wir haben ein Problem behoben, bei dem, wenn Sie nach erweiterten Windows Update-Optionen gesucht haben, das Suchergebnis auf der Hauptseite der Windows Update-Einstellungen und nicht auf der erweiterten Seite angezeigt wurde.
Wir haben ein Problem behoben, bei dem Einstellungen abstürzen würden, wenn Sie während der Audioaufzeichnung durch eine Win32-Anwendung auf den Mikrofonbereich unter Datenschutzeinstellungen geklickt haben.
Bekannte Probleme
Wenn Sie versucht haben, Build 18936 oder Build 18941 zu installieren und Installationsfehler mit dem Fehlercode c1900101 hatten – siehe Windows Blog zu diesem Problem.
Es gab ein Problem mit älteren Versionen von Anti-Cheat-Software, die bei Spielen verwendet wird, bei denen nach dem Update auf die neuesten 19H1 Insider Preview-Builds Abstürze auf PC auftreten können. Wir arbeiten mit Partnern zusammen, um ihre Software mit einem Fix zu aktualisieren, und die meisten Spiele haben Patches veröffentlicht, um zu verhindern, dass PC dieses Problem bekommen. Um die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem auftritt, zu minimieren, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neueste Version Ihrer Spiele verwenden, bevor Sie versuchen, das Betriebssystem zu aktualisieren. Wir arbeiten auch mit Anti-Cheat- und Spieleentwicklern zusammen, um ähnliche Probleme zu lösen, die mit den 20H1 Insider Preview Builds auftreten können.
Einige Realtek SD-Kartenleser funktionieren nicht ordnungsgemäß. Wir untersuchen das Problem.
Der Manipulationsschutz in der Windows-Sicherheit ist unter Umständen nach dem Update auf dieses Build deaktiviert. Du kannst ihn wieder einschalten. Im August wird der Manipulationsschutz für alle Insider wieder standardmäßig aktiviert.
Gelegentlich gibt es bei den Zeichenketten im japanischen IME Fehler. Wir untersuchen das Problem.