Microsoft hat wie angekündigt jetzt die Verteilung von App-Updates auf Windows Phone 8.x oder ältere Geräte und Windows 8.x eingestellt. Eigentlich sollte der Support für Apps noch bis Juli 2023 laufen, doch es gibt scheinbar viel zu wenige Nutzer, womit der Schritt nur eine logische Konsequenz ist.
Keine Updates über den Store
Die Änderung betrifft nicht die Patches für Windows 8.x allgemein, sondern ganz explizit die App-Updates, die Microsoft über den Store ausliefert ( Windows 8/8.1 Packages XAP und APPX). Im April dieses Jahres hatte der Konzern recht überraschend seine Angaben zum Support-Ende für die älteren Windows Phone-Versionen abgeändert.
Im Grunde hat Microsoft ohne Angabe von weiteren Gründen den Support vier Jahre früher als zunächst geplant beendet. Ab heute tritt der erste Schritt hin zu diesem Ende ein.
Microsoft hatte im April folgendes angekündigt:
1. Juli 2019 – Microsoft wird die Verteilung von App-Updates auf Windows Phone 8.x oder ältere Geräte und Windows 8 einstellen.
Sie können weiterhin Updates für alle Anwendungen veröffentlichen (einschließlich derjenigen mit Windows Phone 8.x oder früheren Paketen und Windows 8-Paketen). Diese Updates werden jedoch nur für Windows 10-Geräte zur Verfügung gestellt.
1. Juli 2023 – Microsoft wird die Verteilung von App-Updates auf Windows 8.1-Geräten einstellen. Sie können weiterhin Updates für alle Anwendungen veröffentlichen (einschließlich derjenigen mit Windows 8.1-Paketen). Diese Updates werden jedoch nur für Windows 10-Geräte zur Verfügung gestellt.
Der allgemeine Mainstream-Support für Windows Phone 8.1, also die Verteilung von Sicherheitsupdates, hatte der Konzern bereits Mitte 2017 nach 36 Monaten wie geplant eingestellt.
Aktuelle offizielle Zahlen zur Verbreitung der alten Windows Phone-Versionen gibt es nicht. Laut den Statistiken von Netmarketshare liefen im Juni allerdings nur noch 0,7 Prozent aller Smartphones mit Windows Phone. Bei Windows 8/8.1 sieht es ähnlich aus – insgesamt sind es aber immer noch über fünf Prozent in der Statistik der Betriebssystem-Versionen.
Die OS-Updates bekommt ihr aber weiterhin auch einfach bei uns; nur mit App-Updates sieht es jetzt schlecht aus.