Amazon feiert derzeit das Konsumfest „Prime Day“ und zwingt so auch die Konkurrenz zu allerhand Rabatten. Microsoft schließt sich dem Rabatt-Reigen an und hat deshalb erstaunlich gute Angebote rund um das Surface Laptop 2 geschaltet. Die High-End-Modelle sind bis zu 650 Euro günstiger zu haben. Microsoft kontert den Prime Day mit einer vorrübergehenden Aktion, bei der man die Preise des Microsoft Surface Laptop 2 in allen Varianten mit Intel Core i7-Prozessor kräftig nach unten korrigiert. Konkret bedeutet dies, dass man zum Beispiel die „kleinste“ Variante des Surface Laptop 2 mit Intel Core i7-8860U Prozessor mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher und einer 256 GB großen PCIe-SSD schon ab 1349 Euro erwerben kann.
Damit unterbietet der Hersteller den günstigsten Preis im WinFuture-Preisvergleich mal eben um 150 Euro. Der Intel Core i7-8860U ist ein Quadcore-SoC aus der „Kaby Lake-Refresh“ Serie und arbeitet mit einem Basistakt von 2,8 Gigahertz, wobei Burst-Frequenzen von bis zu 4,2 Gigahertz möglich sind. Bei der „mittleren“ i7-Version des Surface Laptop 2, die 16 GB RAM und 512 GB internen Flash-Speicher bietet, fällt der Preis im Microsoft Store auf 1799 Euro, was ebenfalls 200 Euro unter dem günstigsten im WinFuture-Preisvergleich von einem Konkurrenten verzeichneten Preis liegt.
Spitzenmodell mit 1 Terabyte SSD am stärksten reduziert
Besonders groß ist der Nachlass beim absoluten Topmodell, das neben dem Intel Core i7-SoC mit seinen vier Kernen auch noch 16 GB RAM und eine 1-Terabyte-SSD bietet. Im Vergleich zum regulären Preis verlangt Microsoft derzeit mit nur 2199 Euro ganze 650 Euro weniger. Laut unserem Preisvergleich untertrifft man den freien Handel ebenfalls kräftig – um ganze 400 Euro ist das Microsoft-Notebook bei den Redmondern selbst derzeit günstiger zu haben.
Technisch ist der Surface Laptop 2 natürlich noch immer auf dem neuesten Stand, hat Intel seine mobilen CPUs doch noch immer nicht aktualisiert. Das 13,5 Zoll große Display des Edel-Notebooks von Microsoft bietet 2256×1504 Pixel und ist somit im 3:2-Format gehalten. Das Gerät bringt außerdem in seinem aus Magnesium gefertigten Gehäuse auch noch einen Akku für bis zu 14,5 Stunden Lautzeit mit. Wer damit leben kann, dass es nur einen einzelnen USB-A-3.0-Port gibt, erhält mit dem Surface Laptop 2 nach Meinung diverser Tester eines der derzeit besten „Ultrabooks“, zumal dieses sogar Unterstützung für den Surface Pen mitbringt.