Im Play Store gibt es nur wenige Apps, die auf mehr als einer Milliarde Geräten installiert wurden. Nun hat das Office-Programm Microsoft Word diesen Meilenstein erreichen können. Aufgrund von zahlreichen Vorinstallationen dürfte die tatsächliche Nutzerzahl aber deutlich geringer sein.
Vor einem Jahr konnte die Android-Variante von Word die Marke von 500 Millionen Installationen durchbrechen. Wie Android Police berichtet, ist die Software jetzt auf doppelt so vielen Smartphones und Tablets installiert. Das von Microsoft entwickelte Textverarbeitungs-Programm gehört inzwischen für die meisten mobilen Nutzer zu den Standard-Tools. Bisher haben es nur vier Unternehmen geschafft, mit ihren Apps die Milliardenmarke zu erreichen.
Dazu zählen neben Microsoft auch Google, Facebook und Samsung. Das hat den Grund, dass viele Apps der vier Unternehmen auf zahlreichen Geräten vorinstalliert wurden. So sind die meisten Google-Apps, zum Beispiel Chrome, Maps, Gmail sowie die Play Services an sich, auf nahezu jedem Android-Smartphone zu finden. Auch Microsoft hat Verträge mit Herstellern wie Samsung geschlossen, sodass Word sich ab Werk auf diesen Geräten befindet.
Neuinstallationen werden nicht mitgezählt
Wie hoch der jeweilige Anteil an Vorinstallationen ist, bleibt jedoch weitestgehend unklar. Es ist grundsätzlich nicht genau bekannt, wie die Summe der Installationen genau berechnet wird. Während Neuinstallationen nicht mitgezählt werden dürften, gibt es keine Informationen darüber, ob der Zähler bei einer Deinstallation wieder verringert wird. Dennoch dürfte es sich für die Redmonder um einen wichtigen Meilenstein handeln. Schließlich ist Word die einzige Microsoft-App, die auf mehr als einer Milliarde Android-Geräten zu finden ist.