Die Huawei-Tochter Honor wird in Kürze mit dem Honor 20 Lite ein neues Mittelklasse-Smartphone vorstellen, das mit überraschend viel Speicher aufwartet und beim Preis wohl ein ganzes Stück unter dem fast identischen Huawei P30 Lite liegen wird. Ein Highlight soll hier die Triple-Cam auf der Rückseite sein, für die Honor mit dem Spruch „Triple Your Style“ wirbt.
Das Honor 20 Lite ist mit einem 6,21 Zoll großen LCD ausgerüstet, das mit einem kleinen Ausschnitt für die Frontkamera daherkommt, in dem Honor eine 32-Megapixel-Kamera unterbringt, die immerhin eine f/2.0-Blende bietet. Das Panel selbst löst mit 2340 x 1080 Pixeln recht ordentlich auf und erreicht damit eine Pixeldichte von 415 ppi. Am unteren Rand gibt es noch immer ein schmales Kinn.
Unter der Haube steckt der seit dem letzten Jahr immer wieder von Huawei bzw. Honor verbaute HiSilicon Kirin 710 Octacore-SoC, der in einer Strukturbreite von 14 Nanometern gefertigt wird. Die vier High-End-Kerne arbeiten mit maximal 2,2 Gigahertz, während die anderen vier Stromsparkerne mit 1,7 GHz takten. Der Chip wird im Honor 20 Lite mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 GB internem Flash-Speicher kombiniert – die man per MicroSD-Kartenslot erweitern kann.
Auf der Rückseite des Honor 20 Lite sitzt eine Kombination aus drei Kameras, wobei der Hauptsensor hier immerhin eine 24-Megapixel-Kamera mit f/1.8-Blende bietet. Die zweite Kamera nutzt einen 8-Megapixel-Sensor und hat eine 120-Grad-Ultraweitwinkel-Optik. Der dritte Sensor löst mit nur mageren zwei Megapixeln auf und dient ausschließlich zur Erfassung von Tiefeninformationen. Wie üblich lässt Honor auch hier wieder allerhand KI-Software die Bilder optimieren.
Darüber hinaus gehören Dual-Band-WLAN nach dem ac-Standard, Bluetooth 4.2 und ein Kopfhöreranschluss zum Lieferumfang. Netterweise verbaut Honor beim Honor 20 Lite gleich drei Kartensteckplätze, so dass man hier sowohl zwei NanoSIM- und eine zusätzliche Speicherkarte verwenden kann. Der Akku des Honor 20 Lite ist 3400mAh groß und wird leider noch über einen MicroUSB-Port geladen. Das Gerät ist 7,95 Millimeter dick und bringt 164 Gramm auf die Waage. Natürlich wird Android 9.0 „Pie“ als Betriebssystem verwendet – in Kombination mit der Huawei-eigenen EMUI-Oberfläche.
Wann und zu welchem Preis das Honor 20 Lite auf den Markt kommt, ist derzeit noch offen. Da das Gerät im Grunde dem in Russland bereits erhältlichen Honor 10i entspricht, wird der Preis wohl bei knapp 280 Euro liegen.