Die gestern gemeldete Störung bei der Aktivierung von Windows 10 Pro ist offenbar behoben. Was Betroffene jetzt tun müssen, verrät COMPUTER BILD.
Seit dem 8. November 2018 klagen PC-Nutzer wieder vermehrt über Aktivierungs-Probleme bei Windows 10. Auch bei COMPUTER BILD meldeten sich Leser, deren Windows 10 Pro plötzlich auf eine eingeschränkte Home-Lizenz herabgestuft wurde. Die Ursache ist jetzt offenbar behoben. Was dahintersteckt, verrät COMPUTER BILD.
Windows 10: Aus Pro mach Home
Die Mail, mit der sich COMPUTER BILD-Leser Michael F. an die Redaktion wandte, klang zunächst nach einem klassischen Fall von Softwarefälschung: „Heute Morgen erschienen auf meinen seit 2017 mit Windows 10 Pro laufenden PCs mehrere Fehlermeldungen“, schrieb der ratlose Leser. In der Folge sei Windows plötzlich nicht mehr aktiviert, „und es wird behauptet, ich hätte eine Home-Lizenz“. Der Verdacht, Michael F. könnte auf eine Software-Fälschung oder eine irregulär verbreitete Volumenlizenz hereingefallen sein, zerstreute sich jedoch schnell. Denn auch bei Facebook und Reddit meldeten sich immer mehr Betroffene, deren Pro-Version plötzlich nicht mehr aktiviert war.
Windows 10: Server-Probleme beheben
Microsoft hat das Problem inzwischen in seinem Antwort-Forum bestätigt und über Nacht behoben. Offenbar gab es eine Störung bei den Aktivierungs-Servern für Windows 10. Auch bei Michael F. hatte sich das Problem am Freitagmorgen teilweise in Luft aufgelöst. Doch während ein mit dem April-Update (Version 1803) laufender PC automatisch reaktiviert wurde, musste der COMPUTER BILD-Leser auf einem weiteren Computer mit dem Oktober-Update (Version 1803) die Problembehandlung für die Aktivierung durchführen. Betroffene, deren PC nicht automatisch aktiviert wird, sollten diese Microsoft-Anleitung befolgen. Im Falle von Michael F. dauerte die Reparatur etwa 15 Sekunden.
Aktivierungsprobleme sind nicht neu
Von dem Problem betroffen waren offenbar nur PCs, die ursprünglich mit einer Pro-Version von Windows 8 oder 7 ausgeliefert und zwischenzeitlich über das kostenlose Windows-10-Upgrade aktualisiert worden waren. So war es auch im Fall des COMPUTER BILD-Lesers, dessen Computer mit einer im BIOS hinterlegten Windows 1 Pro-Lizenz ausgeliefert wurden. Offenbar lag der Fehler beim Abgleich dieses Produktschlüssels mit der digitalen Windows-10-Lizenz, die das Betriebssystem automatisch im Microsoft-Konto des Nutzers hinterlegt. Einiges deutet dabei auf größere Probleme im Aktivierungsverfahren hin. Schon als der Konzern Anfang Oktober 2018 die Auslieferung des Windows 10 Oktober Updates stoppte, klagten Nutzer über vergessene Lizenzschlüssel, die eine Aktivierung der neuen Windows-Version vereitelten.
1513 1512 Microsoft 24W ladegerät Surface 2 Windows RT,PC Netzteile/Adapters
90W 24V 3.75A ResMed R360-760 S9 serie Netzteile/Adapters
PC-VP-BP105 akkus für NEC Lavie Nyubrid ZERO LaVie G PC-GL 186Y3AZ
1MCXM akkus für Dell G3JJT serie
LCAP31 34UM94 34UM95 LG 34-Inch Ultra Wide QHD Monitor LED Netzteile/Adapters
MC-265360 515-1058-01 akkus für Amazon Kindle 4, 4G, 5, 6, D01100 + Tools