Buyakkus - große Auswahl an hochwertigen Akkus, Batterien und Ladegeräten Laptop Akkus ico

Brauche Hilfe? Kontakt

Herzlich Willkommen in unserem Onlineshop!Warenkorb:

0 Artikel - 0.00€*

YubiKey 5Ci: Sicherheitsschlüssel für USB-C und Lightning

Yubico hat einen neuen Hardware-Security Key auf den Markt gebracht, der mit gleich zwei Steckern ausgerüstet ist: USB-C auf der einen und Lightning auf der anderen Seite.

Mit dem YubiKey 5Ci kann sich der Nutzer beispielsweise an Macs und PCs aber auch an iPhones und iPads anmelden. Der Hersteller hatte den Schlüssel schon im Juni 2019 angekündigt, aber erst jetzt auf den Markt gebracht. Er eignet sich vor allem für Nutzer von Apple-Hardware, kann aber auch von PC-Anwendern und Android-Fans eingesetzt werden: Die hardwaregestützte Authentifizierungslösung ist dank der beiden Stecker recht universell nutzbar. Eine Einschränkung scheint es bisher aber zu geben: Der USB-C-Anschluss der aktuellen iPad Pro wird nicht unterstützt.

Der YubiKey 5Ci ist klein genug für den Schlüsselbund und erlaubt es dem Nutzer beispielsweise, sich bei Twitter, Gmail oder Facebook mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung anzumelden. Das Passwort oder das Login ersetzt das Gerät nicht sondern ergänzt sie nur. Der Vorteil: Erbeutet ein Angreifer die Login- und Passwortkombination, kann er sich ohne physischen Zugriff auf den Schlüssel dennoch nicht anmelden. Das gilt natürlich auch dann, wenn nur der Schlüssel gefunden wird.

Der neue YubiKey 5Ci funktioniert laut Hersteller mit zahlreichen Passwortmanagern wie 1Password und LastPass.

Der Schlüssel kostet rund 70 US-Dollar. Welche Dienste davon unterstützt werden, geht aus der Liste Works with YubiKey hervor.