Buyakkus - große Auswahl an hochwertigen Akkus, Batterien und Ladegeräten Laptop Akkus ico

Brauche Hilfe? Kontakt

Herzlich Willkommen in unserem Onlineshop!Warenkorb:

0 Artikel - 0.00€*

Event-Log-Problem mit dem jüngsten Windows 10 Version 1903-Update

Mit der Veröffentlichung von KB4505903 für das Windows 10 Mai Update läuft nicht alles so, wie man es sich wünschen würde. Nach den ersten Problemen mit der Verfügbarkeit des Updates gibt es jetzt einen nervigen Fehler mit dem Event-Log.

Das berichtet Günter Born in seinem Blog Borncity. Born hat entsprechende Nutzer­mel­dungen bekommen, dass es ein Problem mit dem Event-Log nach der Aktualisierung auf das neue Build 18362.267 gibt. Es scheint sich aber nur um ein vereinzeltes Problem zu handeln. Demnach ist es bei einigen Nutzern nach dem Update vorgekommen, dass das Systemlaufwerk mit Ereigniseinträgen bombardiert wird - eine Vielzahl an neuen Einträgen müllen das System dann einfach zu, so lange, bis die Festplatte voll ist. 

Laut dem Nutzerbericht bemerkte der Anwender den vollen Event Log und löschte die Dateien. Zunächst sah es auch gut aus, doch nach einem Neustart ging es von vorn los. Es wurden wieder im Ereignisprotokoll unter C:\Windows\Temp unzählige neue Einträge von evtx.-Dateien angezeigt. Diese sind allem Anschein nach vollkommen sinnlos angelegt worden, es scheint keinen echten Auslöser für eine derartige Vielzahl an neuen Events zu geben. Eine Schadsoftware auf ihrem PC schlossen die Betroffenen ebenfalls aus. 

Ein anderer Nutzer berichtet von dem gleichen Problem, doch nur auf einem Intel-Rechner - sein AMD-System lief nach dem jüngsten Update ohne ein volllaufendes Event-Log ganz normal weiter. 

Spurensuche

Über einen möglichen Auslöser zu dem Phänomen ist noch nichts bekannt. Microsoft hat diesen Bug auch bisher nicht in der Liste der bekannten Probleme mit aufgeführt, was aber auch nur noch eine Frage der Zeit sein könnte. 

Günter Born hat sich anschließend auf die Spurensuche begeben und ein scheinbar vergleichbares Problem gefunden, das vor einigen Monaten aufgetaucht war.