Buyakkus - große Auswahl an hochwertigen Akkus, Batterien und Ladegeräten Laptop Akkus ico

Brauche Hilfe? Kontakt

Herzlich Willkommen in unserem Onlineshop!Warenkorb:

0 Artikel - 0.00€*

Workaround: Verbindungsprobleme nach Windows 10 Mai Update-Patch

Microsoft informiert jetzt über einen Fehler im Windows 10 Mai Update, der vereinzelt bei VPN-Nutzern auftreten kann und zu Verbindungs­probleme führt. Das Problem wurde jetzt in die Liste der bekannten Fehler aufgenommen und eine vorläufige Lösung vorgeschlagen.

Das entsprechende Update, mit dem der Fehler erst auf die Nutzer losgelassen wurde, ist dabei bereits von Ende Mai. Es betrifft die KB4497935, die Microsoft als erstes kumulatives Update für die neue Windows 10 Version 1903 veröffentlicht hatte. Seit diesem ersten Patch wird der Fehler nun mitgeführt - bekannt ist er allerdings schon sehr viel länger. 

Wie das Online-Magazin Windows Latest schreibt, tauchte der Fehler bereits bei den Windows Insidern im Slow und Release Ring auf, mit denen das Windows-Team das Update zuvor getestet hatte.

Demnach kann es sein, dass der Remote Access Connection Manager (RASMAN)-Dienst für einige Windows 10-Benutzer nach dem Update vom Ende Mai möglicherweise nicht mehr funktioniert und dass Benutzer den Fehler "0xc0000000000005" angezeigt bekommen, wenn Geräte manuell auf die nicht standardmäßige Telemetrieeinstellung "0" konfiguriert werden. 

Microsoft hat jetzt einen Lösungsvorschlag in Form eines Workarounds veröffentlicht, mit dem man die Zeit bis zu einer neuen Aktualisierung zur Fehlerbehebung überbrücken kann. 

In dem KB-Artikel heißt es dazu:

Benutzer können auch einen Fehler im Anwendungsbereich von Windows-Protokollen im Ereignisanzeigegerät mit der Ereignis-ID 1000 mit den Verweisen "svchost.exe_RasMan" und "rasman.dll" erhalten.

Das Problem tritt nur auf, wenn ein VPN-Profil als Always On VPN (AOVPN)-Verbindung mit oder ohne Gerätetunnel konfiguriert ist. Dies betrifft nicht nur manuelle VPN-Profile oder Verbindungen.

Microsoft arbeitet an einer Lösung, aber in der Zwischenzeit sollte das folgende Verfahren helfen:

Um dieses Problem zu beheben, verwenden Sie einen der folgenden Schritte, entweder den Gruppenrichtlinienschritt oder den Registrierungsschritt, um eine der Standard-Telemetrieeinstellungen zu konfigurieren:

Legen Sie den Wert für die folgenden Gruppenrichtlinieneinstellungen fest:

Gruppenrichtlinienpfad: Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windowskomponenten\Datensammlung und Vorabversionen\AllowTelemetry

Einstellung der Sicherheitsrichtlinien: Aktiviert und auf 1 (Basic) oder 2 (Enhanced) oder 3 (Full) eingestellt.

Oder setzen Sie den folgenden Registrierungswert:

SubKey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection

Einstellung: AllowTelemetry

Typ: REG_DWORD

Wert: 1, 2 oder 3

Hinweis - Möglicherweise müssen Sie den Dienst Remote Access Connection Manager neu starten, nachdem Sie die Gruppenrichtlinie oder den Registrierungsschlüssel festgelegt haben.