Kategorie: Home >> Akku Tipps
Eigene Notizen im Messenger: Signal schlägt Whatsapp
Zwischendurch schnell ein paar Dinge notieren, um sie nicht zu vergessen? Mit Signal sind Sie dafür bestens gerüstet. Der Messenger macht eine separate Notiz-App überflüssig.
So erstellen Sie eigene Notizen in Signal >>
Mit dem Messenger Signal können Sie nicht nur chatten, sondern auch Ihre eigenen Notizen aufzeichnen. Die Funktion macht den Messenger gegenüber dem Platzhirsch Whatsapp deutlich überlegen. Die Notizfunktion ist zudem sehr einfach zu handhaben.
Erster Schritt
Als Erstes müssen Sie die Signal-App auf dem Desktop oder dem Smartphone öffnen und in das Suchfeld "Notiz" eingeben. Die App reagiert sofort, indem sie "Notiz an mich" anzeigt. Diesen Eintrag müssen Sie nun anklicken.
Zweiter Schritt
Danach können Sie eine Nachricht an sich selbst schicken. Diese wird in der Übersichtsliste angezeigt, so wie alle anderen Nachrichten auch. Wie auf einem Notizzettel haben Sie diesen Eintrag gespeichert. In der Desktop-App von Signal wirkt die Liste besonders übersichtlich.
So steigen Sie von WhatsApp auf Signal um:
Planen Sie den Umstieg - verwenden Sie Whatsapp und Signal parallel
Zunächst installieren Sie die App und überprüfen, welche Ihrer Kontakte Signal ebenfalls verwenden, Sie erkennen dies deutlich in der Kontaktliste.
Sie können zunächst beide Apps parallel betreiben und sich so einen Überblick verschaffen, ob Sie mit dem "neuen" Tool gut zurechtkommen und ob jene Kontakte, die Ihnen besonders wichtig sind, Signal verwenden. Wenn Sie zum Schluss kommen, dass Sie auf Whatsapp komplett verzichten können, dann sichern Sie Dateien und Fotos, die Ihnen wichtig sind und löschen danach unter "Einstellungen" - "Account" Ihr Konto. Sie könnten die Chats zwar exportieren, aber leider bietet Signal keine Importmöglichkeit.
Bevor Sie sich nun endgültig von Whatsapp trennen, sollten Sie jene Kontakte, die Sie bei Signal nicht gefunden haben, informieren. Bei der Installation haben Sie sogar die Option, Ihre Kontakte mittels vorformulierter Nachricht auf Ihren neuen Messenger hinzuweisen. Vielleicht können Sie ja so den einen oder anderen Bekannten auch zum Wechsel animieren?
Extras
Wie bei Signal-Nachrichten üblich, können Sie sich nicht nur Textnachrichten, sondern auch Dateien, Sprachaufzeichnungen, Bilder und Sticker schicken. Die "Notiz an mich"-Funktion bietet somit eine ganze Reihe an Möglichkeiten, die über eine Gedankenblitznotiz hinausgehen: Von der Erstellung von To-Do-Listen über Dateien und Fotos bis hin zur Sicherung von Links. Selbstlöschende Nachrichten können Sie sich ebenfalls senden. Leider geht das nicht mit Fotos. Selbstlöschende Fotos sind in "Notiz an mich" als Funktion nicht verfügbar.
Löschen von Notizen
Notizen, die Sie nicht mehr benötigen, können Sie wie jede andere Nachricht löschen. Hierzu wischen Sie auf dem Smartphone die Nachricht leicht nach links. Anschließend wählen Sie "löschen", um die Nachricht verschwinden zu lassen. Als Alternative steht eine Archivierungsfunktion zur Verfügung.
In der Desktop-App von Signal funktioniert das etwas anders. Hier müssen Sie zuerst mit dem Mauszeiger im großen Fenster auf das Dreipunktmenü neben der zu löschenden Nachricht klicken und dann die Funktion "Löschen" auswählen.