Kategorie: Home >> Akku Tipps
Sipgate Satellite: Kostenlose Anrufe per Smartphone ins Ausland
Klassische Telefonate mit dem Handy ins Nicht-EU-Ausland können ganz schön teuer werden. Das muss nicht sein. Mit der Satellite-App von Sipgate umgehen Sie die Kostenfalle.
Zwar nutzen immer mehr User Whatsapp, um ins Ausland zu telefonieren. Dennoch wird die klassische Telefonie ab und an benötigt. Bei Anrufen in Länder außerhalb der EU kann das allerdings ganz schön ins Geld gehen. Eine Alternative bietet die Satellite-App von Sipgate, einem deutschen IP-Telefondienst.
Die Gratisvariante der App erlaubt 100 Freiminuten pro Monat in die Fest- und Mobilfunknetze von 64 Ländern. Wer mehr benötigt, der kann gegen eine monatliche Gebühr von 4,99 Euro eine Flatrate buchen. Ein cleverer Schachzug: Formal telefoniert man mit Sipgate Satellite mit einer deutschen Mobilfunknummer. Eine SIM-Karte ist dafür jedoch nicht erforderlich. Vielmehr nutzen Sie die App parallel zu Ihrer normalen SIM-Karte.
Der Dienst stellt zudem keine besonderen Anforderungen an Ihr Handy. Es gibt weder Dual-SIM noch eSIM. Einzige Voraussetzung: Sie benötigen eine funktionierende Internetverbindung, wobei der Zugriff sowohl über WLAN als auch über das mobile Internet Ihrer (echten) SIM-Karte erfolgen kann. Der Dienst bietet gegenüber manchen Messengern den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass er ohne Probleme auf mehreren Geräten genutzt werden kann. Zudem verfügt er über einen Anrufbeantworter.
So nutzen Sie kostenlose Anrufe mit Sipgate
So gehen Sie vor: Installieren Sie zunächst die Satellite-App von Sipgate aus dem App Store beziehungsweise Play Store auf Ihrem Smartphone. Folgen Sie dann den Anweisungen des Einrichtungsassistenten. Sie müssen dabei ein Kundenkonto anlegen und die gesetzlich vorgeschriebene Authentifizierung Ihrer Persondaten anstoßen.
Nach ein paar Tagen erhalten Sie von Sipgate den Startcode per Brief. Er wird an die Adresse gesendet, bei der Sie gemeldet sind. Sollten Sie keine existierende Rufnummer zu Sipgate portieren, erhalten Sie eine zusätzliche neue Rufnummer. Die App-Nutzung erklärt sich von selbst. Außerdem können Sie das vorhandene Telefonbuch des Mobilgeräts nutzen.