Eine Patenteinreichung des chinesischen Unternehmens Xiaomi heizt jetzt ein wenig die Gerüchteküche an. Xiaomi zeigt in dem Patent nämlich ein Smartphone, das mit einer Solarrückseite bestückt ist und dazu ein vollformatiges Display ohne jegliche Aussparung besitzt.
Entdeckt haben die Kollegen von LetsGoDigital das Patent. Es wurde bereits im vergangenen Jahr von den Chinesen beim World Intellectual Property Office (kurz WIPO) eingereicht. Interessant sind dabei vor allem die Zeichnungen, die das Patent begleiten. Denn dort sieht man gleich zwei Neuerungen, die Xiaomi so bisher noch in keinem Smartphone vorgestellt hat. Zum einen hat das Smartphone eine Rückseite, die fast vollständig mit Solarzellen bedeckt ist. Damit – so die Spekulationen – könnte Xiaomi die Akkulaufzeit der Geräte vielleicht sogar deutlich verbessern. Inwiefern sie aber wirklich praxistauglich sind ist unbekannt.
Keine technischen Details bekannt
Die Kollegen von LetsGoDigital glauben zumindest daran und schreiben, dass das Smartphone über das Panel aufladbar ist. Über die technischen Details und die Ladeleistung haben sie aber keine Informationen. Zum anderen hat Xiaomi in dem Patent eine Smartphone-Vorderseite skizziert, welche vollflächig ist und keinerlei Aussparungen zum Beispiel für Kameralinsen, Lautsprecher, Mikrofon und Co aufzuweisen scheint. Dass man diese Elemente auch anderweitig verbauen kann und dass die Kamera auch komplett in das Display integriert werden kann, hatte Xiaomi dabei bereits vor einiger Zeit in einem Video gezeigt. Da man in den Patentzeichnungen auch keine Abbildungen mit einer Popup-Kamera, die im Rahmen untergebracht wird zeigt, dürfte das Patent das erste Xiaomi-Smartphone mit Display-Kamera zeigen.
Auf der Rückseite über dem Solarmodul sieht man dann noch ein Kameradesign für die Hauptkamera, welches vergleichbar mit den Kameras vom Xiaomi Mi 8 und dem Redmi Note 6 Pro ist.