Apples neu vorgestelltes iOS 13 wird eine Reihe an Funktionen mitbringen, die der Konzern bei seiner Präsentation im Rahmen der WWDC noch nicht gezeigt hat. Dazu gehört die Möglichkeit, Apps direkt aus der Update-Liste des Stores zu löschen.
iOS 13 wird ab Herbst eine Vielzahl an neuen Funktionen und Verbesserungen für iPhone-Nutzer mitbringen. Wie aus den ersten Beta-Tests hervorgeht, gibt es dabei eine Menge nützlicher neuer Optionen, die Apple mit eingebaut hat. MacRumors hat jetzt eine dieser Funktionen beschrieben: Es handelt sich dabei um die Möglichkeit, Apps per Swipe-Gesten einfach aus der Liste der App-Updates im Store zu löschen und damit die App selbst gleich zu löschen. Auch das neue iPadOS wird diese Funktion mitbringen.
Wer nicht die automatische App-Update-Funktion nutzt kennt die Liste im Store, die verfügbare Updates anzeigt. Darunter befinden sich unter Umständen auch Anwendungen, die man schon lange nicht mehr genutzt hat und sich aufgrund eines verfügbaren Updates jetzt wieder erinnert. Bislang konnte man solche Apps dann nur löschen, indem man zum Bildschirm wechselt auf der die App liegt, das Icon berührt bis das kleine Kreuz erscheint, um die Anwendung zu löschen. Jetzt mit iOS 13 macht Apple das Löschen einfacher, indem man Apps per Wisch-Geste löschen kann.
Diese Funktionen wurden angekündigt
iOS 13 bringt noch weitere neue Optionen mit. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört der Dark Mode für iOS, verbesserte Foto-Galerien mit neuen Optionen wie einer erweiterten Bildbearbeitung, eine neue Tastatureingabe per Wischgeste, die „Sign-in with Apple“-Funktion, gemeinsam nutzbare Musikstreams und schneller startende Apps inklusive neuer Download-Komprimierung. Start im Herbst
Apple plant, iOS 13 als großes Major Release wie in den vergangenen Jahren im Herbst zum Start der neuen iPhone-Generation freizugeben.
Aller Voraussicht nach wird das im September soweit sein. Bis dahin können Nutzer auf Wunsch das neue iOS bereits über das öffentliche Beta-Programm selbst austesten. Die erste öffentliche Vorschau soll schon in Kürze erscheinen, die Beta ist für Entwickler-Accounts bereits verfügbar.