Das Galaxy Tab S5e ist ein neues Mittelklasse-Tablet von Samsung, das unter anderem ein 10,5 Zoll großes Super AMOLED-Display, ein Metallgehäuse und Android 9.0 Pie bietet. Unser Kollege Andrzej Tokarski hält es daher für ein ausgezeichnetes Entertainment-Tablet, auch wenn es ein kleines Problem mit dem WLAN-Empfang gibt.
Design und Verarbeitung
Die Verarbeitung des Samsung Galaxy Tab S5e ist ausgezeichnet. So besteht das Gehäuse vollständig aus Metall, das Tablet ist mit 5,5 Millimetern sehr dünn und es bringt nur 400 Gramm auf die Waage. Positiv fallen außerdem die schmalen Displayrahmen auf. Der Power Button ist mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet. Die vier Lautsprecher bieten eine für ein Tablet gute Tonqualität. Auch die beiden Kameras überzeugen – sofern man nicht dieselbe Bildqualität wie von Premium-Smartphones erwartet. Auf einen klassischen Kopfhöreranschluss verzichtet Samsung leider.
Hervorragendes Display, WLAN-Schwächen
Das 10,5 Zoll große Super AMOLED-Display löst mit 2560 × 1600 Pixeln auf. Schärfe, Farbwiedergabe und Kontraste überzeugen. Leider lässt sich kein aktiver Stylus zusammen mit dem Tablet nutzen. Die Performance ist dank des verbauten Qualcomm Snapdragon 670 und der 4 GB RAM gut, auch wenn sich zumindest im Test Fortnite nur mit den niedrigsten Grafikeinstellungen spielen ließ.
Als Betriebssystem ist Android 9.0 Pie mit aufgesetzter One-UI-Oberfläche vorinstalliert. Zudem hat Samsung das Tablet mit einigen Zusatzfeatures ausgestattet. Dazu zählen ein Blaulichtfilter, ein Kindermodus, der virtuelle Assistent Bixby und der Desktopmodus Dex.
Ein Designfehler sorgt leider dafür, dass sich der WLAN-Empfang spürbar verschlechtert oder sogar ganz abbricht, wenn man das Tablet ungünstig festhält und dabei das WLAN-Modul verdeckt. Im Test hat sich dies allerdings nicht als besonders störend herausgestellt.