Garmin Fenix 5 Plus – lohnt der Kauf?

Die smarte Sportuhr Fenix 5 Plus von Garmin will dabei helfen, Fitness und Gesundheit zu steigern. Wir machen den Schnäppchen-Check.

Passend zum Regen, der aktuell weite Teile Deutschlands nass macht, hat Amazon seine Sommer-Schluss-Angebotswoche eingeläutet. In den heutigen Tagesangeboten findet sich ein Gadget, das für mehr Fitness und Gesundheit sorgen will.

Die Garmin Fenix 5 Plus hat sich im connect-Praxistest als ausgesprochen vielseitig bewährt. Das stabile Metallgehäuse bietet genug Platz für solide Tasten mit deutlichem Druckpunkt, die man auch mit Handschuhen bedienen kann. Die ordent­liche Größe lässt zudem Platz für einen Akku, der auch einem Wanderwochenende mit GPS-Tracking gewachsen ist.

Jede Menge Sensoren, tolle Auswertungs-Software
Daneben ist an Sensoren praktisch alles verbaut, was das sportgestählte Herz begehrt. Ob Puls, Höhe, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Rotation oder Temperatur – diese Uhr gibt über weit mehr als die aktuelle Zeit Auskunft. Bei Bedarf nimmt sie zudem zu externen Sensoren, etwa für Trittfrequenz und Geschwindigkeit beim Radfahren, Kontakt auf.

Dass die Fenix 5 verschiedenste Sportarten aufzeichnen kann, versteht sich von selbst. Toll sind dabei die Auswertungs-Tools, die sie per Smartphone-App und Web-Interface bietet. Hier lässt sich nachvollziehen, ob eine Trainingseinheit Herz und Lunge gestärkt hat und ob sie zur Erhöhung der Kurzzeitleistungsfähigkeit beigetragen hat. Über das Web-Interfacce können auch Karten für verschiedene Formen des Bikings und Laufens oder für die entspannende Wanderung auf die Uhr geladen werden.

Der nach Kurzem mit abgestimmten Trainings erreichte Leistungszuwachs relativiert den Preis. Insofern ist die Garmin Fenix 5 Plus eine gute Investition in die eigene Gesundheit. Wer schnell ist, kann die Uhr mit 47-mm-Display heute noch zum Schnäppchenpreis von 536,63 Euro bei Amazon erwerben – und zahlt 113 Euro weniger als sonst.