Windows Phone Internals: Update bringt Korrekturen und neue Features

Im Dezember des vergangenen Jahres ist ein „Windows Phone Internals“ genanntes Tool aufgetaucht, welches den Bootloader von den meisten Lumia-Smartphones knacken kann. Nun wurde die App aktualisiert. Neben Korrekturen wurden auch einige neue Features implementiert.

Das jetzt bereitgestellte Update hebt die Versionsnummer des Tools auf 2.5 an. Ab sofort ist es möglich, Windows Phone Internals (WPinternals) in Zusammenhang mit den neuesten Windows 10 Mobile-Builds zu verwenden. Aus dem Changelog geht hervor, dass sowohl Version 10.0.15254.490 als auch Version 10.0.15254.527 unterstützt werden. Bastlern wurde es nun ermöglicht, Custom-ROMs mit anpassbaren Partitionslayouts zu entwerfen.

Viele Fehlerbehebungen vorgenommen

Darüber hinaus wurden einige Fehler behoben, die bei der Nutzung von WPinternals 2.4 aufgetreten sind. Die vorherige Version der Software konnte beispielsweise beim Start unter Windows 7 abstürzen. Außerdem passierte es in manchen Fällen, dass sich ein nicht entsperrtes Smartphone nach dem Wiedereinschalten immer noch im Flash-Modus befindet. Sofern ene Serien-FFU geflasht wurde, konnte das Telefon unter bestimmten Umständen im Flash-Modus stecken bleiben. Dieses Problem wurde jetzt ebenso beseitigt.
Das Tool kann über die offizielle Webseite des Entwicklers installiert werden. Nachdem der Bootloader des eigenen Smartphones geöffnet wurde, können die Nutzer eigene Software auf dem Gerät installieren. Einige Entwickler arbeiten hierzu seit Monaten an Custom-ROMs, die jedoch weiterhin auf Microsofts Windows 10 Mobile basieren. Theoretisch könnten auch völlig neue Betriebssysteme für die Windows Phones entwickelt werden. Dies erfordert allerdings viel Aufwand, da zunächst alle Treiber an das Gerät angepasst werden müssen.

LB62119E akkus für LG R500 S510-X
061384 061385 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini serie
SP3496A8H akkus für Samsung Google Nexus 10 GT-P8110 HA32ARB Tab
PA-1900-2P2 Hp Officeconnect SWITCH 1920S 1820 8G 2530-8-POE J9774 Netzteile/Adapters
HB474284RBC akkus für Huawei Ascend G521 G601 G615 G620 Y550 C8816 C8817 8816
L14M2P21 akkus für Lenovo S41-70 S41-70AM