Windows 10: Vorabversion jetzt auch im Slow Ring freigegeben

Die Mitglieder des Windows Insider-Programms, die sich nicht mit sehr risikobehafteten Testversionen auseinandersetzen wollen, werden jetzt auch mit neuen Redstone 5-Varianten bedient. Microsoft hat nun auch den Build 17692, der Mitte Juni im Fast Ring erschein, im Slow Ring freigegeben.

Die komplette Versionsbezeichnung hierfür lautet nun Windows 10 Insider Preview Build17692.1004 (RS5). Die Nutzer bekommen hier auch nicht komplett die gleiche Variante wie die Fast Ring-Teilnehmer, sondern erhalten auch schon einige Fehlerkorrekturen, die in der Ursprungsfassung nötig wurden. Hinsichtlich der Features ist man aber auf dem gleichen Stand wie beim Fast Ring-Build.

In der Version 17692 lag ein Schwerpunkt auf der Integration der virtuellen SwiftKey-Tastatur. Diese bekam einige Features und Sprachen hinzu. Weiterhin integrierten die Microsoft-Entwickler einige Optionen, mit denen die Bedienbarkeit der grafischen Benutzeroberfläche verbessert werden kann. Hinzu kommen Weiterentwicklungen an Gamebar, Game Mode und der Suche nach neuer Software.

Grobe Fehler sind weg

Wie gesagt bringt die nun auch für den Slow Ring freigegebene Fassung einige Fehlerkorrekturen mit:

  • Der Login-Screen sollte nun nicht mehr in eine Absturz-Schleife verfallen, wenn der Anwender das Foto-Passwort benutzen will.
  • Die DRM-Funktionalität im Edge-Browser wurde repariert, so dass hier nun die Video-Wiedergabe von Diensten wie Netflix wieder funktionieren sollte.
  • Fehlende Optionstexte in den Tastatur-Einstellungen der Bedienungshilfen wurden hinzugefügt.
  • Die Zuverlässigkeit und Performance des Startmenüs wurde noch einmal verbessert.

Mitglieder des Slow Rings dürfen nun gespannt sein, wie es weitergeht. Denn eigentlich sollten diese deutlich stärker in die Vorbereitung des Starts von Redstone 5, also dem im Herbst erscheinenden großen Update, eingebunden werden. Nachdem der Slow Ring zuvor oft Monate gar keine Neuerungen bekam, wollte Microsoft nun eigentlich alle Fast Ring-Builds später auch an diese Gruppe geben – davon war bisher aber noch nichts zu sehen.

TA03XL akkus für HP EliteBook 755 G4 840 G4
061384 061385 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini serie
063404 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini I serie
C21N1414 akkus für ASUS EeeBook X205T X205TA X205TA-BING-FD015B 11.6″
10.5V/5V Sony Vaio Duo 13 SVP13213CGB,SVP13213CGS Ultrabook Netzteile/Adapters
VGP-AC19V16 VGP-AC19V15 19.5v-6.2A neu AC Adapter für Sony VGP-AC19V16 VGN-AR130G Netzteile/Adapters
VGP-BPS22 akkus für Sony VAIO VPCE serie Notebook PC