Windows 10 Cloud: Upgrade auf Vollversion des Microsoft-OS möglich

Microsoft möchte neben den bestehenden Varianten  von Windows 10 noch eine weitere Cloud-Version auf den Markt bringen. Hierbei handelt es sich sehr wahrscheinlich ganz einfach nur um eine abgespeckte Edition des Betriebssystems des Redmonder Unternehmens.

Dazu sind in den vergangenen Tagen sowohl einige Hinweise als auch möglicherweise erste Screenshots aufgetaucht. Zunächst wurde vermutet, dass es sich bei Windows 10 Cloud um eine vollständig aus der Cloud gestreamte Plattform handelt. Dies gilt inzwischen allerdings als sehr unwahrscheinlich. Die abgespeckte Version soll ähnlich wie Windows RTfunktionieren: Hier war es nicht möglich, normale Desktop-Anwendungen zu installieren, es konnten lediglich die Apps aus dem Windows Store ausgeführt werden.

Wichtiger Unterschied zu Windows RT

Vermutlich deshalb scheiterte das Betriebssystem auch recht schnell wieder, sodass es heute keine nennenswerte Relevanz mehr vorweisen kann. Doch einen entscheidenden Unterschied wird es voraussichtlich geben: Mit Windows 10 Cloud lässt sich auf ein vollwertiges Windows 10 Pro upgraden. Dies geht aus einem Bericht von Petri hervor. In einer XML-Datei, welche die Windows-Editionen festlegt, sind entsprechende Hinweise hierzu gefunden worden, so dass Windows 10 Pro als Upgrade-Kandidat existiert. Wie der Mechanismus dahinter funktioniert, bleibt vorerst noch völlig unklar. Auch über die Preisgestaltung kann zum jetzigen Zeitpunkt nur gerätselt werden.

Microsoft hat sich noch nicht selbst offiziell zu Windows 10 Cloud geäußert. Voraussichtlich werden die Redmonder uns allerdings recht bald weitere Details zu der neuen Betriebssystem-Variante verraten. Als möglicher Termin kommt die Entwicklerkonferenz BUILD in Frage, welche in diesem Jahr jedoch erst im Mai stattfindet, wodurch Microsoft möglicherweise vorher schon einiges an Informationen bekanntgeben wird.