Samsung Galaxy Note 7: Grund für explodierende weiter unklar

Das Galaxy Note 7 gehört der Vergangenheit an. Warum manche Galaxy Note 7-Modelle zu brennen beginnen, scheint selbst Samsung noch nicht klar zu sein. Eine Antwort darauf wurde offenbar bis heute noch nicht gefunden, obwohl Samsung Hunderte Ingenieure auf den Fall ansetzte. Die mangelhafte Qualitätskontrolle dürfte ein industrieweites Problem sein.

Es wirkt wie eine Farce: Überall auf der Welt fangen Smartphones spontan Feuer und der Hersteller kennt selbst nach Wochen intensivster Untersuchungen nicht die Ursache dafür.
Wie die New York Times zufolge weiß derzeit niemand, warum einige der ausgetauschten Galaxy Note 7-Modelle Feuer fangen und andere nicht. – obwohl der Konzern eigens dafür „Hunderte“ Ingenieure und Experten abstellte. Vor der ersten großen Rückholaktion im September, gab der Hersteller bekannt, dass Akkus, die von Samsung selbst produziert wurden, defekt waren, wodurch die Schutzschicht zwischen Kathode und Anode brechen konnte.
Einige vermuteten, dass die Akkus zu groß für die Gehäuse waren und dadurch der Druck auf die Batterie in einigen Fällen zu hoch wurde.
In jedem Fall hatte Samsung das vermeintliche Problem erkannt und wollte es bei den Austauschgeräten behoben haben.
De facto wurden alle Akkus in den „neuen“ Galaxy Note 7-Modellen gegen solche von anderen Herstellern ausgetauscht.

Trotz der fehlenden Reproduktion machte Samsung rasch den verbauten Akku für die Entzündung verantwortlich. Samsung und die US-Behörden gingen dann davon aus, dass die Akkuzellen durch das Edge-Display am Rand zu eng beieinanderliegen und so eine erhöhte Kurzschlussgefahr besteht. Außerdem war die Isolierung suboptimal. Beide Parteien verständigten sich auf einen Produktionsfehler der Fabrik von Samsung SDI und erwarteten, dass das Problem mit einem Akku von ATL gelöst sei.

Demnach wurde in den Austauschgeräten ein Energiespeicher dieses Zulieferers verbaut – bekanntlich ohne Erfolg, denn auch diese Modelle fingen Feuer. Zum Druck der Führungsebene kam übrigens noch hinzu, dass Samsung den testenden Ingenieuren verbot, digital miteinander zu kommunizieren. Aus Angst vor Klagen und strafrechtlich angeordneter Beweisaufnahme der Behörden waren E-Mails und Telefonate untereinander untersagt.

Das Note 7 ist Samsung über den Kopf gewachsen

„Ich denke, die [Akkus] hatten keinen Fehler oder waren zumindest nicht das ausschlaggebende Problem.“, gibt Park Chul-wan, ehemaliger Direktor des Center for Advanced Batteries am südkoreanischen Electronics Technology Institute, mit Blick auf die offiziellen Dokumente der US-Behörden zu bedenken. Laut Park sei die Sachlage deutlich komplexer: „Das Note 7 besaß mehr Features und war komplexer als jedes andere bisher produzierte Smartphone. Um das iPhone zu übertrumpfen, scheint Samsung so viel Innovation verbaut zu haben, dass es unkontrollierbar wurde.“ In ähnlichem Maße unkontrollierbar sind aktuell wohl die Folgen für Samsung.