Kumulatives Update für Windows 10 1903: Weitere Bugfixes für Insider

Microsoft hat ein kumulatives Update für alle Windows Insider herausgegeben, die das Windows 10 Mai Update aka Windows 10 Version 1903 nutzen. Das Update behebt einige Fehler, darunter ein Problem, das das Update in den Versionszweig 20H1 verhinderte.

Windows Insider, die sich im Fast Ring befinden und das 19H1-Update ausprobieren, bekommen nun ein weiteres kumulatives Update angeboten. Build 18362.86 (KB4497093) adressiert zunächst zwar nur die Nutzer im Fast Ring, soll aber laut Microsoft in Kürze auf die Ringe Slow und Release Preview ausgeweitet werden. Das aktuelle Update wird über die automatische Update-Funktion verteilt und sollte jetzt nach und nach alle angemeldeten Nutzer erreichen.

Fehlerbehebungen

Das Update enthält zunächst einmal den Fix für Windows Insider, die nicht auf den neuesten 20H1 Build von Build 18362.53 aktualisieren konnten, aber gern dahin wechseln wollten. Das sollte nun wieder funktionieren. Zudem gibt es eine Reihe an Fehlerbehebungen für all diejenigen, die weiter in der Vorschau für das Mai Update bleiben wollen. Dazu gehört zum Beispiel eine Fehlerbehebung für Probleme mit VPN-Tunneln in einem reinen IPv6-Netzwerk.

Release Notes für KB4497093

Wir haben allgemeine Verbesserungen für Benutzer in Japan vorgenommen oder das Betriebssystem in Japan verwendet, einschließlich Korrekturen für den japanischen IME und Korrekturen für Datums- und Zeitprobleme.

Wir haben ein Problem behoben, bei dem UWP VPN-Plugin-Anwendungen möglicherweise nicht in der Lage sind, Pakete über einen etablierten VPN-Tunnel in einem reinen IPv6-Netzwerk ordnungsgemäß zu senden.

Wir haben das Problem behoben, dass das Update auf Build 18362 mit einem Fehler von 0x80242016 nicht installiert werden konnte.