Huawei Mate 20 Pro: Infos, Gerüchte, Bilder, Details

Kommt nach dem Samsung Galaxy Note 9 und Apples iPhone XS in diesem Jahr noch ein weiteres Handy-Highlight? Das Huawei Mate 20 Pro hat offenbar Voice ID und bietet Platz für eine nano-Speicherkarte!

Huawei schraubt eifrig an einem Nachfolger des Huawei Mate 10 Pro: Am 16. Oktober 2018 soll das neue Huawei Mate 20 Pro das Licht der Handy-Welt erblicken. Schon wenige Wochen vor der Vorstellung hat die Gerüchteküche die wichtigsten Zutaten beisammen. Jetzt sind wieder neue Details zum Smartphone aufgetaucht – COMPUTER BILD verrät die Infos!

Huawei Mate 20 Pro: Voice ID und nanoSD-Platz

Die Technologie-Website BGR vermeldet, dass bereits die meisten noch fehlenden Infos zum Huawei Mate 20 Pro bekannt sind und beruft sich dabei auf die israelische Technik-Seite Girafa. Zum Entsperren kommt neben Fingerabdrucksensor und Face-ID eine dritte Variante zum Einsatz: Bone Voice ID. Das bedeutet: Entsperren per Stimmorgan, selbst in lauten Umgebungen. Eine weitere Smartphone-Neuheit ist ein Slot für Huaweis nanoSD-Karte mit 256 Gigabyte (GB) Speicher: Die SD-Karte ist besonders klein und erinnert in ihrer Form an eine Nano-SIM-Karte.

Mate 20 Pro: Bilder zeigen Handy in Aktion

Wenige Wochen vor der Vorstellung häufen sich die Leaks zum Huawei Mate 20 Pro. Ein erstes Video zeigte das Modell kürzlich in voller Pracht und Profi-Enthüller Roland Quant hat neue Bilder aus den Tiefen des Internets hervorgekramt, die einen genauen Blick auf das frische China-Flaggschiff erlauben. Der auffällig lang gezogene Bildschirm besitzt nur noch minimale Ränder und das 6,9 Zoll große Display soll sich außerdem auf der linken und rechten Seite nach hinten krümmen – ein Design, das Smartphone-Kennern bereits durch Geräte wie das Samsung Galaxy S9 vertraut ist.

Huawei Mate 20 Pro: Technische Daten

Das Huawei Mate 20 Pro erhält wohl einen riesigen Akku mit einer Kapazität von 4.200 Milliamperestunden (mAh). Das AMOLED-Display misst vermutlich 6,9 Zoll. Das Gerät besteht aus Glas und lässt sich drahtlos laden. Per Supercharge-Schnellladetechnik soll der Akku in 30 Minuten zu 70 Prozent aufgeladen sein. Das Mate 20 Pro besitzt einen 6 GB großen Arbeitsspeicher (RAM) und 128 GB internen Speicher. Als Betriebssystem kommt Android 9 zum Einsatz. Das reguläre Mate 20 verfügt wohl über ein 6,53-Zoll-Display, 4 GB RAM und einen Akku mit 4,000 mAh Kapazität.

Nicht nur mit Display und Akku, sondern auch mit der Kamera soll das Mate 20 Pro begeistern: Gleich drei Kameras finden sich offenbar auf der Rückseite. Einem Weibo-Nutzer zufolge, der einen Prototyp in der Hand hatte, ist das Mate unter anderem mit einer 42-Megapixel-Linse ausgestattet und bietet somit eine höhere Auflösung als das vor wenigen Monaten erschienene P20 Pro. Die zweite Kamera hält Schnappschüsse anscheinend mit 24 Megapixeln fest. Zur dritten Knipse ist noch nichts bekannt. Der Fingerabdrucksensor, der sich beim Vorgänger Mate 10 Pro auf der Rückseite befindet, wandert wohl unter das Display-Glas auf der Vorderseite.

Huawei Mate 20 Pro: Preis und Release

Den Termin für die Vorstellung des Mate 20 Pro hat Huawei bereits bekannt gegeben: Laut eines kürzlich auf Twitter veröffentlichten Posts des Unternehmens steigt das Event am 16. Oktober 2018. Als Ort für die Präsentation dient die englische Hauptstadt London. Eine genaue Uhrzeit nennt Huawei nicht. In Israel sollen Huawei Mate 20 und das teurere Mate 20 Pro ab Ende Oktober für einen Preis von 3.000 Schekel (rund 712 Euro) und 4.000 Schekel (rund 950 Euro) erhältlich sein.

061384 061385 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini serie
063404 akkus für BOSE SOUNDLINK Mini I serie
L13D3E31 akkus für LENOVO YOGA TABLET B8000 B8000-F 10″
140W LG LCAP31 34UM94 34UM95 Netzteile/Adapters
EB-BR360ABE akkus für Samsung Gear Fit2 Fit2 SM-R360
LCAP31 34UM94 34UM95 LG 34-Inch Ultra Wide QHD Monitor LED Netzteile/Adapters